Canon EOS 90D stellt nicht mehr scharf?

6 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Wie sieht das Fokussieren über Live View, also dem Sensor, aus? Hier kommt Canons Dual Pixel AF zum Einstatz und der Phasen AF über den Sucher wird ignoriert.

Ich würde davon ausgehen, dass die Kamera hier korrekt fokussiert, da eben ein anderes Fokussystem genutzt wird. Falls auch hier Probleme gibt, könnte es Software Problem oder ein ernsthaftes Problem der Kamera sein. Ansonsten wird wohl "nur" der Autofokus im Sucher defekt sein.

Falls es ein Software Problem sein sollte, könntest du ein mögliches Firmware Update installieren. Falls du bereits die neuste Version nutzt, könntest du diese erneut installieren.

Kann es sein, dass die Anzeige der AF-Felder deaktiviert ist? Bei der 80D ist das unter C.Fn II zu finden.

tapezierebbi
Beitragsersteller

Nein. Ist aktiviert.

hast du mal versucht zuerst im AF "scharfstellen", dann umschalten ins MF und per Hand ein scharfes bild hinzukriegen?

tja wenn alles sauber ist..und du diverse Objektive getestet hattest..bleibt nur noch der Fachmann beim Service

Die Kamera in den Service geben? Mit dem Support telefonieren?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

tapezierebbi
Beitragsersteller

Das wäre der nächste Schritt wenn ich auf dieser Seite keine Lösung finde :-D

habakuk63  19.09.2021, 21:07
@tapezierebbi

Die Kamera ist noch in der Gewährleistung, da würde ich gar nichts dran machen.

Wenn das bei allen Objektiven auftritt, tippe ich mal auf einen Defekt des Autofokus-Sensors.

Wie schon gesagt wurde, benutz mal den Dualpixel-AF im Liveview Modus. Wenn dieser funktioniert, kannst du das Problem auf den Phasen-AF-Sensor eingrenzen. Aber so und so ist wahrscheinlich Reparatur fällig, Garantie hast du ja noch, die Kamera gibts ja noch nicht so lange.

Alternativ [eher geringe Erfolgswahrscheinlichkeit] könntest du mal noch probieren, dir die Firmware upzudaten. Falls es sich um einen Softwarefehler handelt, würde das die fehlerhafte Software überschreiben:

EOS 90D - Canon Europe (canon-europe.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008