Canon EOS 7D Astrofotografie?

2 Antworten

Nicht mit genau der, aber mit andern APS-C Modellen.

Wichtigster Tipp ist dass du dir erstmal eine Stelle suchen solltest, bei der es wenig Lichtverschmutzung gibt.

www.lightpollutionmap.info

Zweiter Tipp: Stativ mitnehmen.

Dritter Tipp: Fit sein mit dem Belichtungsdreieck, damit du weißt was du einstellen musst.

Vierter Tipp: Verlass dich nicht auf den Autofokus sondern fokussiere manuell. Du kannst die Bildschirmlupe verwenden um zu kucken ob es scharf ist. Oder Zusatzsoftware wie Magic Lantern kann dich mit Focus Peaking unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

nicht die kamera ist ausschlaggebend für gute astrofotos, sondern ein mehr oder weniger umfangreiches know how, wie man das am besten anfängt.

zwar ist eine vollformatkamera in allen fotobereichen das optimum, aber sie nützt nichts, wenn man die "geheimnisse" (noch) nicht kennt; und jede aps-c kamera kann ebenso gute astrofotos machen.

besorge dir diese beiden bücher zu diesem thema, insbesondere für anfänger und einsteiger:

astrofotografie für einsteiger - alexander kerste - dpunkt.verlag
astrofotografie/spektakuläre bilder ohne spezialausrüstung - katja seidel - rheinwerk

Woher ich das weiß:Hobby