Canon EOS 750D Sensorreinigung?

2 Antworten

Bei den Swabs steht die Sensorgröße bei. Im Grunde kannste sogar kleinere Swabs nehmen, denn meist bekommt man mit denen für APS-C den Sensor eh nicht mit einem Zug sauber und muss 2x drüber, da sie kleiner als der Sensor sind und nicht alles abdecken.

Beim Säubern musst du schon auf was achten...

  • vorher den Sensor unbedingt ausblasen mit Blasebalg, denn wenn du ein hartes Korn drin hast und mit Swab drüber gehst kanns nen Kratzer geben
  • immer nur in eine Richtung streichen und pro Seite vom Swab nicht mehr als 2x - allerhöchstens 3x
  • Swabs mit Reinigungsflüssigkeit (für Sensor) die komplett verdampft anfeuchten (1-2 Tropfen), trocken nutzen würde ich eher nicht so machen.
  • Saubere Klamotten (keine Fussel etc.) tragen und in sauberer Umgebung das machen
  • kein Druck auf den Sensor ausüben

Ja, das ist die korrekte Größe von Canon APS-C.

Andere APS-C Kameras haben eine Größe von 23.5x15.6mm, daher sind die Sensor Swabs größer, damit es bei allen passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

AskForAnswers
Beitragsersteller

Da die Swabs größer sind, gibt es etwas worauf ich beim Reinigen besonders achten muss. Kannst du ein Video oder eine Webseite o.ä. als Anleitung/Leitfaden empfehlen?