Canon eos 700d Sensor innen reinigen?
Hallo,
Ich verstehe es nicht... ich kenne mich mit Kameras eigentlich wirklich gut aus , aber ich bin am verzweifeln...
Mein Sensor ist wirklich schmutzig (siehe Bild ) das kann ja wirklich sein, aber von außen habe ich schon alles geäußert daran kann es nicht liegen . Sensor kann es auch nicht sein etc , weil alle Bilder scharf sind ... es muss also der Sensor von innen sein 🤔
Aber wie reinige ich den ohne etwas zu beschädigen etc.
Hilfe ich bin am verzweifeln 😔
Vielen Dank 😊

3 Antworten
Das ist nicht der Sensor, sondern der Sucher. Den Sensor siehst du, wenn du das Objektiv entfernst und den Spiegel hochklappen lässt. Dazu gibts ne Einstellung im Menü. Und den solltest du nur mit Luft säubern. Alles andere ist riskant und sollte nur von einem Experten gemacht werden.
Um den Sucher zu reinigen, entfernst du die Augenmuschel durch Schieben nach oben und machst ihn mit einem Pinsel oder Tuch sauber.
Danke : )
Aber was kann man machen, wenn der Schmutz innen auf dem Sucher ist und nicht außen 😬?
Hey, dasselbe Problem hatte ich auch mal. Am besten ist es du gehst in die Einstellungen und lässt den Spiegel hochklappen. Wenn du so erfahren bist, müsstest du wissen wo es ist. Dann schraubst du dein Objektiv ab und nimmst dir einen kleinen weichen Pinsel. Dann gehst du ganz leicht und sanft 2-3mal über den Sensor. Aber wirklich vorsichtig sein. Dann schraubst du das Objektiv wieder drauf, lässt den Spiegel runter klappen und schon sollte es wieder gehen. Achte am besten immer darauf deine Kamera nicht zu lange offen zu lassen beim Objektivwechsel etc.
Wie gesagt, ein Freund von mir hat dies auf dem Sensor gemacht mit Erfolg. Klar kann da was schief, da es sehr empfindlich ist, aber es kann funktionieren.
Ja ich meine den Sucher 🙈 aber mit dem Sensor ist alles in Ordnung 😊
Bist du wahnsinnig?
Weist du eigentlich wie empfindlich die ganze Geschichte am Sensor ist?
Ein kleiner Kratzer und das wars für die Kamera.
Außerdem ist hier der Sucher dreckig,aber so wie einige die Objektive wechseln,wird der Sensor auch nicht besser aussehen
Um genau zu sein, ist die Einstellung im Menu beim 3. Einstellungssymbol > Sensorreinigung > Manuelle Reinigung
Ich würde in einen Fotoladen gehen, die reinigen das professionell.. Das Risiko für ein Sensorschaden ist zu hoch..
Bei den alten analogen Systemen war die Reinigung des Spiegels und der Mattscheibe kein großes Thema, da konnte man nicht viel kaputt machen..
Aber die heutigen Sensoren, das ist eine andere Liga, die verzeihen keine Fehler..
LA
Ja ich meine den Sucher , blöde Autokorrektur 😅