Canon Eos 600d geht nicht mehr an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du schon mal gecheckt ob die speicherkarte (richtig) drin ist? im zweifelsfall mal ne andere verwenden oder ganz ohne versuchen...

lg, Anna

sxrxh02
Beitragsersteller

Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur eine Speicherkarte und anscheinend war auf der irgendwas drauf, was die gesamte Kamera dauerfrostig lahmgelegt hat, auch wenn sie draußen war. Habe mir eine neue gekauft und ein bisschen gewartet, jetzt geht alles wieder:)

Danke für deine Antwort!

IXXIac  04.05.2019, 15:33
@sxrxh02

Hallo

ML oder CHDK nutzen eine "Codierungslücke" beim Bootup bzw die nutzen eine Diagnoselücke wo Canon ein Diagnoseprogramm laufen lassen kann bzw die Firmwareupdates macht. Wenn ML nur 1nen Code Fehler im Bootstrap hat dann bleibt die Kamera beim booten stehen. Also wenn die SD Speicherkarte einen Clusterfehler im ML Verzeichniss hat bleibt die Kamera beim booten stehen aber dann blinkt meist die LED endlos bis der Akku alle ist aber man kann bei ML diese LED deaktiviern.

Das Wissen aber alle ML/CHKD Anwender dass wird auch auf deren Homepage aufgeführt und alle haben eine ML/CHKD lose SD Karte für Notfälle bzw zur Sicherheit. ML ist auch eine Bastellösung zum ausprobieren und nicht für Produktiveinsätze gedacht und jeder ML Anwender wird darüber informert dass die Kamera dadurch geschrottet werden könnte. Und einige ML Hacker haben ja Kameras beim austesten "geschrottet"

Hallo

  • Kamera teilzerlegen und Hauptschalter und sonstige Strompfade durchmessen. Defekte/verschlissene Hauptschalter sind eine Canon EOS Krankheit seit der EOS650
  • zu einem Canon CSP Fachhändler dieser kann per Diagnosesoftware über die USB Buchse die Kamera durchprüfen

ML ist nur Software und bootet nach dem einschalten von der SD Karte. Bisher gab es wohl nur Hardware-Schäden an 2 Prozessor DSLR wie der 7D oder 1Dx

sxrxh02
Beitragsersteller

Hi! Danke für deine Antwort, mittlerweile läuft die Kamera wieder. Es lag in der Tat an meiner Speicherkarte, aber wir sind uns nicht im Klaren, was nicht gestimmt hat. Ich habe jetzt aber einfach eine neue gekauft und alles läuft wieder!:)

Bei solchen unerklärlichen Phänomenen hilft es immer den Fehler einzugrenzen oder Fehlerursachen auszuschließen.

1. Kamera aus

2. Akku raus

3. Kamera an

4. Kamera aus

5. Akku rein / anderen Akku rein

6. Kamera an

Die nächsten Tests mit verschiedenen Objektiven dran / ab / dran.

Wenn das nichts bringt oder gebracht hat.

Kamera auf Werkseinstellungen reseten und das ganze Programm von vorne.

Den Firmwarestand prüfen und ggf. updaten.

Wenn das alles nicht hilft = Kamera einsenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

sxrxh02
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Es lag an der Speicherkarte. Die hat das gesamte Ding lahm gelegt (auch als sie draußen war, außer man hat kurz gewartet). Jetzt läuft alles wieder:)

miezepussi  02.05.2019, 07:49

Wie setzt man eine Kamera auf Werkseinstellungen zurück, wenn man sie nicht einschalten kann?

Wie prüft man den Firmwarestand, wenn man die Kamera nicht einschalten kann?

Das Gehäuse und die Objektive solltest du zur Reparatur bringen.

sxrxh02
Beitragsersteller

Hast du irgendeine Vermutung, was kaputt sein könnte? Im Internet habe ich viel von Feuchtigkeit gelesen, die das auslösen könnte. Die Frage bleibt, ob sich eine Reparatur bei dem alten Ding noch lohnt haha