Canon eos 600d fokkussieren dauert ewig!

5 Antworten

Fotografier wie jeder andere mit der DSLR durch den Sucher und gut ist!

LiveView & Klappbildschrim:

Der Klappbildschirm ist mal ein sagen wir bedingt brauchbares Feature! Für den manuellen Fokus bei zB Makros ist LiveView eine echte Hilfe wird dann noch Bodennahe fotografiert ist der Klappbildschirm ein guter Helfer sofern die Sonne nicht direkt darauf scheint!

Fotografieren im LiveView kann man großteils vergessen. Der LiveView hat einmal eine kleine Verzögerung, die dafür sorgt, dass sich bei schnelleren schwenken der Kamera das Bild wie ein Kaugummi zieht und schmiert. Weiters ist der AF nicht dafür ausgelegt und wenn man den AF im LiveView benutzt muss man auch damit rechnen, dass der AF erstmal 3-6 Sek. die Linse vor und zurück fährt um den idealen Schärfepunkt zu finden... Jegliche Aufnahme von flüchtigen Momenten oder etwas actionreicheres als Stielleben, Architektur und Sachaufnahen sind damit keinesfalls empfehlenswert!

Ein weiterer Nachteil ist, dass so der Sensor sehr schnell heiß wird was dann zu ansteigendem Rauschen führt. Je länger umso schlimmer.

die Geschwindigkeit liegt am Objektiv,je lichtstärker das Objektiv desto schneller kann die Kamera Fokussieren sowohl normal als auch über den LiveView wobei ab einer bestimmten Lichtstärke (<f1.4) der LiveView bei schlechtem Licht besser Fokussieren kann als die Fokussensoren, auch der Fokusmotor und die verwendeten Fokussensoren und auch das Motiv selbst spielen eine Rolle.

Einstellen ist schwierig wen die Gegebenheiten immer die gleichen sind. man kann die Blende schließen dan wird der Schärfebereich größer jedoch setzt diese Einstellung voraus das man sehr viel Licht oder starke Blitze hat wen man bewegte Objekte Fotografieren will oder man geht mit dem ISO rauf wodurch die Schärfe bei feinen Details abnimmt und die Bildqualität sinkt

Versuchst du über den display oder den sucher zu fokusieren? wie weit bist du vom tier entfernt?

pipapou8
Beitragsersteller

ich mach es eigentlich immer über display und tiere waren jetzt nur ein beispiel das ist wenn immer unterschiedlich

deltaforc  11.01.2014, 10:50
@pipapou8

na eben, der AF übers Display ist einfach sau langsam, dagegen kann man bei der 600d nichts machen. um in der lieveview wirklich gute fotos machen zu können und das mit einem sau schnellen AF->Sony spiegelreflex oder die canon 70D. am besten du machst es einfach wieder über den Sucher und kaufst dir dazu ein richtiges makroobjektiv: Sigma 70mm f2,8

Hasibert  11.01.2014, 10:51
@pipapou8

Dann benutze den Sucher und nicht das Display. Dann fokussiert sie auch schneller.

pipapou8
Beitragsersteller
@Hasibert

hört sich vllt dumm an aber ich hab den sucher nur 1-2 mal eingestellt und ich hab vergessen wie das geht:D

kann das einer noch mal schreiben? bitte?:)

Hasibert  11.01.2014, 11:03
@pipapou8

Wie du Liveview deaktivierst, steht auch in der Anleitung. Üblicherweise reicht ein Knöpfchendruck (Lv) und der Bildschirm schaltet sich aus, sodass du durch den Sucher schauen kannst.

pipapou8
Beitragsersteller
@Hasibert

ne in der anleitung steht das nicht, hab gerade geschaut

und einen knopf mit lv habe ich auch nicht..

deltaforc  11.01.2014, 11:15
@pipapou8

direkt neben dem loch rechts ist ein button mit einer kamera oben und ein roter punkt ist daneben. irgendwie verstehe ich nicht was du eingestellt hast. wenn die kamera eingeschalten ist muss IMMER der Liveviewbutton gedrückt werden um diese zu starten.

aja: alles steht in der anleitung, man muss nur lesen können!

Hasibert  11.01.2014, 11:29
@deltaforc

Stimmt, Aus- und Einschalten der Kamera sollte das "Problem" auch beheben.

Falls du im Live View Modus fotografierst solltest du probieren durch den Sucher zu fotografieren- damit sollte das Fokossieren "blitzschnell" gehen ;-) Der langsame Fokus von dem du schreibst kann aber auch am Objektiv liegen ( also vielleicht hat das einfach nicht so einen schnellen Autofokus). Liebe Grüße!

Also ein Ultraschall-Motor liegt dem Mikromotor des Kitobjektivs, das du vermutlich benutzt, natürlich weit voraus.

Allerdings frage ich mich weshalb du über den Live-View fokussierst?! Das dauert doch insgesamt viel länger!!

Benutz den Sucher! Nicht umsonst stecken da ein paar AF-Sensoren drin!