Canon EOS 6D MK II oder 90D?

Canon EOS 6D Mark II 75%
Canon EOS 90D 25%

4 Stimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne zu wissen, was du vorhast zu fotografieren, kann man dazu keine wirkliche Antwort geben.

Beide Kameras haben ihre Stärken. Während die 6D2 eher auf Portrait- und Studiofotografie ausgerichtet ist, hast du bei der 90D eine sehr schnelle Allround-Kamera mit Canons neuster Autofokustechnologie, die ideal ist für Sport, Tiere und rumtollende Kinder. Und dazu auch noch in 4K mit voller Sensorgröße und exzellenter Autofokusverfolgung aufzeichnen kann.

Davon ab würde ich dir statt der etwas alten 6D2 eher die EOS RP vorschlagen, die ist nicht nur günstiger und etwas kleiner, sondern hat auch ein besseres AF-System. Der Sensor ist in den beiden Kameras der selbe. Die RP kann ebenfalls 4K, aber mit einem Sensorcrop und weit schlechterem Autofokus als die 90D.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

HobbyFoto90
Beitragsersteller

Also ich fotografiere hauptsächlich Landschaft und Tiere.

Beide und doch keine. Warum?

Die beiden Kameras sind schwer miteinander zu vergleichen. Die eine ist eine Vollformat Kamera und die andere APS-C. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Und beide haben unterschiedliche Zielgruppen.

Also: Was willst du fotografieren? Was ist dein Sujet? Und warum gerade diese beiden Kameras?

HobbyFoto90
Beitragsersteller

Ich fotografiere Tiere und Landschaften. Und warum es gerade eine dieser beiden Kameras sein soll: Weil ich sie mir rausgesucht habe. Ich wollte eine mit guter Qualität, klappbarem Display und sie passen in Budget.

Kai42  14.02.2021, 13:14
@HobbyFoto90

Ah, okay. Danke. Dann hast du dir ja schon einige Gedanken gemacht. Bei Landschaftsfotografie tendiere ich eher zur 6D II. Bei Tieren stellt sich wieder die Frage was genau? Tiere im Zoo? Makros von Tieren? Tieren in freier Natur? Was für Tiere? Hunde, Katzen, Pferde, fliegende Vögel, Insekten?

Wenn es eher Indoor und eher langsame Tiere sind, dann reicht die 6DII. Bei sich schnell bewegenden Tieren eher die 90D.

Die 90D hat den "Vorteil" des Cropfaktors. Die wesentlich höhere Pixeldichte halte ich eher für einen Nachteil. Wenn es auch zu weiterem croppen einlädt. Ich würde eher auf entsprechende Objektive setzen.

Aber wenn es dir um den schnellen Autofokus geht, dann schau dir mal die 7DII an. Ja, die ist schon älter und hat kein Klappdisplay. Dennoch ist es eine sehr gute Kamera und hat den wesentlich besseren Autofokus.