Canon EOS 2000D als Streaming Kamera?

2 Antworten

Laut dieser Website unterstützt die Kamera Clean HDMI, was hierfür notwendig wäre.

Standardmäßig kannst du das Kamerabild über HDMI ausgeben und siehst quasi den gesamten Bildschirminhalt. Nur bei Clean HDMI werden die eingeblendeten Overlays ausgeblendet und nur das eigentliche Videosignal weitergegeben.

Wenn die Website Recht hat, wäre das somit über HDMI möglich; dann z.B. hiermit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JNNIS
Fragesteller

Danke, den Cam Link habe ich schon, habe nur Stream link geschrieben :/

KevinHP  18.06.2020, 12:18

[gelöscht]

Hallo

  • zu was sollte man eine DSLR für etwas verwenden dass eine 50€ Webcam viel eleganter und qualitativ besser kann ?
  • Warum kauft man sich eine DSLR mit der langen Liste an Nachteilen/Problemen wenn man damit eh nur Videos erzeugen will/muss vor allem weil eine EOS M100 zZ mit STM Optik deutlich billiger ist und das bessere/tauglichere Video Produkt (OK so ziemlich alles ist besser als eine 2000D,,,, ausser der 4000D)
  • Canon begrenzt die Funktionsfähigkeiten seiner Produkte absichtlich entsprechend der Preisklasse, immerhin soll jetzt für EOS R Typen eine Streamingfirmware in Arbeit sein und es gibt einen Softwareclient (zZ nur als Beta Version www.usa.canon.com/internet/portal/us/home/support/self-help-center/eos-webcam-utility). Es gibt Gerüchte nachdem dann Canon DSLR/DSLM per Firmware Autofocusfunktionen beim Streamen über HDMI bekommen und ebenso dass die Tonspur dann über HDMI mitgestreamt wird. Gut denn Ton aus denn Kameramikrofon braucht man nicht wirklich, aber es erleichtet die Synchronisation meherer Quellen weil Canon DSLR/DSLM meist nach wenigen Minuten "weglaufen" und nicht Genlock bzw Timelockfähig sind. Canon baut nun im Prinzip dass ein was die Konkurrenz schon seit 8 Jahren kann (zb Sony NEX5n mit Sony Streaming Hardwarekette)
  • nur weil die EOS 2000D im Prospekt "Videofähig" ist heisst es nicht dass es eine Videokamera ist geschweige eine gute/brauchbare Videokamera
  • du solltest das komplett durchdenken also erst mal abklären welche Software/Hardware du zum Streamen einsetzen willst/muss daraus ergeben sich dann die sinvoll einsetzbaren Endgeräte zb das Kostenlose OBS erwartet das der Einrichter/Anwender mit der Komandozeile arbeiten bzw Kompillieren kann ein Cam Link oder eine Grabber Karte sind "Ready out of the Box" kosten gleich 100€ aufwärts und sidn nicht so flexibel anderost kann man oft noch alte MPEG Hardware einsetzen zumindest wenn SD Qualität ausreicht

Für die Youtuber hat Canon die GX Serie bzw will gerade die G7XIII in dem Markt pushen/ansetzen um die verlorenen Marktanteile (wegen Missmangement seitens der Canon Marketingdeppen) bei Youtubern oder Instagramern zurückzuerobern. Das Problem ist das viele User zu ganz anderen Plattformen gewandert sind und Youtube quasi aus der "Mode" gekommen ist. Das andere Problem ist das Canon ausser Marketingblah die letzten 10 Jahre nix real geliefert hat sondern der Canon "Hype" im Prinzip auf die DSLR Kamerahacks von Denz/Denitz und Magic Lantern basierte welches Canon selber ausknockte um die EOS C Verkäufe abzusichern.

LarsKrapf12  01.01.2021, 02:07

Hat es jetzt bei dir geklappt mit der Kamera?