Cannabispflanze hat komische Verfärbungen, wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mir so aus, als würde es Richtung "Adlerkrallen" tendieren.

Ursachen sind in der Regel Überdüngung, Staunässe oder permanennt zu hohe Luftfeuchtigkeit. Bezüglich der Flecken auf den Blättern würde ich auf zuviel oder falschen Dünger tippen. (Finger weg von flüssigem Billig Blumen-/Gemüsedünger!!! ala MäcGeiz, Tedi usw. Der ist zu "scharf" und unausgewogen!!!!)

Da hilft nur Spülen. Der Topf sollte eine ausreichend große Abflussöffnung im Boden haben. ansonsten bohre seitlich etwa daumesbreit über den Boden ein ca. 5mm Loch. Stelle den Topf in die Wanne oder wo auch immer das Wasser weglaufen kann und Giese mit klarem Wasser (am besten Regenwasser) so dass es reichlich unten wieder Austritt. ggf mehrmals wiedeholen. ohne Messgeräte kann man nur schätzen wan genug überschüssiger Dünger ausgewaschen wurde.. darum lieber etwas großzügiger spühlen.

Lass nach dieser "Gewaltkur" die Pflanze ein paar Tage in Ruhe. und beobachte ob die Blätter wieder normal werden.

Hast Du die Pflanzen ohne Kunstlicht im Zimmer? Die sehen mir ziehmlich dünn und geilig aus... (zu wenig Licht ) auch wenn Du Deine Pflanzen an einem sonnigen Fenster stehen haben solltest reicht das für Hanf in der Regel nicht aus. Moderne Thermofenster schlucken sehr viel Licht, das fällt uns als Menschen nicht auf, aber die Pflanze "merkt", wenn die IR und UV Anteile fehlen.

Lade Dir die App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pardel.photometer&hl=de

Die Lichtstärke bei Tage sollte mindestens um die 8000 Lux liegen (trübe Tage) . Bei knalligen Sonnenschein könne auch gerne Mal 80.000 bis 100.000 Lux den pflanzen schmeicheln (im Freiland gibt auch kein zuviel Sonne). Ich habe mit Reflektoren experimentiert, die Pflanzen haben auch bei Spitzen knapp 180.000 Lux (garantierter 3 Minuten Sonnenbrand beim Menschen) keinen Schaden genommen.)

Wenn das auf Deinem Bild so eine Plastikfolie-Growbox ist (oder gar ein Faltschrank? (echt mal?), schmeiß das Ding weg und gib den Pflanzen Licht und Luft

so siehts "gesund" aus

Nothern Light Autoflower im Garten.

Bild zum Beitrag

RoyalRuntz "etwas" kompakt gehalten ca 80cm, auf dem Balkon Südseite (zugegeben nicht ganz ideale Bedingungen weil die Wandseite zu dunkel ist)

Bild zum Beitrag

(nicht wundern, die Bohnen sind Beipflanzen als gleichmäßiger Stickstoffspender und Feuchtigkeitsregulator)

 - (Cannabis, Flecken, Pflanzenpflege)  - (Cannabis, Flecken, Pflanzenpflege)

max2411
Beitragsersteller

Und auf einigen Bildern sieht man sogar leicht die Lampe falls du sie erkennen kannst ob die reicht oder zu schlecht ist 😁

max2411
Beitragsersteller

Habe paar neue Bilder reingestellt die sind von heute die neuen bilder unten im Beitrag. Und meine Pflanze ist glaube auch keine Automatik wie ich herausgefunden habe sondern eine feminisierte.

max2411
Beitragsersteller

Ich dünge mit BioBizz Dünger Bio Grow Bio Bloom und Bio TopMax.

die Pflanzen sind auf einem Dachboden in einer growbox mit guten licht, aber evtl zu wenig Licht (kleinere Lampe) ,wie du selbst sagst für 3 Pflanzen .

da ich auch kein aktivkohlefilter habe ist die Box auf 2 Seiten offen und ein Ventilator steht auch parat für die Pflanzen.

habe noch Bilder von den anderen 2 Pflanzen die eine Pflanze ist leider etwas mehr geilig als die anderen meiner Meinung nach.

Erzesel  31.07.2024, 09:13
@max2411

Die sehen im ganzen fotografiert vom Wuchs eigentlich recht gut aus. Das nächste Mal wäre eine Pflanze weniger in der Box wahrscheinlich zielführender. Was das Schneiden der Fächerblätter angeht, so gibt's verschiedene Philosophien. Da ich selbst draußen Anbaue ist Platz kein Problem und kann die Zweig ohne Stress so zurechtbinden (LST), wie es erforderlich ist.

Was mein "Balkonlabor" angeht, so habe ich da nur "Automatics", da verbietet sich jegliche Verletzung von selbst, da diese Sorten keine Zeit zum reparieren von Schäden haben.

Da es in den vergangenen Jahren nich illegal war Gras anzubauen, habe ich die Pflanzen so stark runtrgebunden, dass sie flach wachsen und nicht jedem ins Auge fiehlen

Weil ich gerade beim Thema "Labor" bin...

Ich kenne den Dünger nicht. Beim Düngen scheinst Du tatsächlich etwas übertrieben zu haben (die braunen Blatspitzen und Flecken sind ein Zeichen). Viel hilft nicht immer viel. Im Ganzen gesehen aber nicht noch nich kritisch. Einfach Spühlen.

ich mach es per Schnauze

Bei der nächsten Charge etwas Spühlen regelmäßiger und etwas defensiver Düngen. (Betrache es als "Lehrgeld" ---ich habe anfangs auch ein paar Pflanzen versaut---🤫 und Outdoor hat auch so seine Tücken... voriges Jahr haben die ungewöhnlich kühlen Septembertage die Atomatics total lahmgelegt)

Ich selbst Dünge inzwischen "VollBio". Brennesseljauche, Hornspäne, Eierschalen, Kaffeesatz , Bananenschalen, Traubenzucker etc. Das mit der Bennesseljauche ist vom "Duft" nicht unbedingt was für Indoor 🤢🤮

Am Beginn der Blüte 2Bananschalen und eine einen gestrichenen Teelöffel (Trauben)Zucker durch den Smoothiemaker jagen und zu 1 Liter mit Wasser auffüllen. Ein 1..2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Damit 1..2 mal gießen. Die Bananenschalen enthalten Hormone, welche das Blüten Wachstum fördern.

Das mit den Bohnen als Begleitpflanzen fällt Indoor sowieso aus. Aber wen man Platz ind Licht im Überfluss hat, sind es gute Stickstofflieferanden und machen amoniumhatige Dünger leichter verfügbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%B6llchenbakterien

Für Indoor solltest Du vielleicht mal etwas "kompaktere" Automatics versuchen. "Royal Jack Auto" ist eine "Kleine Maschine" die am Tag 20 anfängt zu Blühen in weiteren 40 Tagen bis zur Ernte durchmarschiert.

"Orion F1"samen sind zwar teuer, aber ich hatte immer mal bei RQS ein paar zum probieren dabei. Die sind in 70 Tagen reif. (und auch von Aroma uns Wirkung geil)

Wenn man von den "Kleinen" alle 2..3 Wochen nachpflanzt hat man sozusagen eine Art Fließband. (nicht so viel auf einmal, aber dafür kontinuierlich)

"Royal Runtz auto" ist mit 110 Tagen eine Geduldsprobe🥱😴, aber durchaus den Spaß wert.

Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Hobby. einfach weiterprobieren. Wenn mal was schief geht, erntet man eben Erfahrung...

max2411
Beitragsersteller
@Erzesel

Glaube die braunen Spitzen kommen davon da die Lampe zu weit unten hängt kriege sie aber nicht höher gestellt 😄 und dadurch verbrennen die Spitzen, aber leider keine andere Möglichkeit momentan :/

max2411
Beitragsersteller
@Erzesel

Woran erkennt man eigentlich wann sie erntereif sind und was denkst du wie lang brauchen die noch?

Erzesel  31.07.2024, 15:18
@max2411

Wenn die Blütenstempel (weißen Fäden) brau werden.

Am besten du besorgst Dir eine Juewelierlupe (40..60×) und beobachtest die Trichome. Wenn die von glasig-durchsichtig zu milchig bis bernsteinfarbig wechseln ist der richtige Zeitpunkt erreicht. Dann fangen die feinen "Härchen" auch an pilzförmig zu "zerlaufen" . Das ist ein sicherereres Zeichen als die Blütenstempel, da die Blütenstempel recht unterschiedlich braun werden und manchmal die Pflanze nochmal neue weiße Stempel nachschiebt, während die Trichome noch garnicht reif sind.

Keinesfalls solltest Du warten bis die Trichome braun wie eine Bierflasche werden, dann haut das Zeug Dich einfach nur unangenehm ohne Genus auf die Bretter. Du musst auch nicht alles auf einmal abernten. In der Regel ist die "Mutter" (Hauptcola) einige Tage eher fertig und die sekundären Buds brauchen noch ein paar Tage. Dann lass die anderen eben noch stehen.

https://www.royalqueenseeds.de/blog-kenne-den-richtigen-zeitpunkt-fuer-die-ernte-deiner-cannabispflanzen-n84#wann-man-cannabissamen-ernten-sollte

Zur Not kannst Du auch mit der HandyKamera voll reinzoomen und Dir die Trichome anschauen.

Ich fülle mal Deine "Werkzeugkiste" 😅 etwas weiter. Was noch?...

  • Garnscheren (zun ausschneiden der größeren Blätter)
  • Isopropanol (um nach Ernte die harzverkleisterten Scheren und die Hände zu reinigen ) (gibt's in jeder Apotheke)
  • jede Menge große (Gurken)Gläser (zum fermentieren/härten der trockenen Ernte)

Das Iso nicht wegschütten . Nach dem verdunsten bleibt das pure Wachs zurück 🤩

...Nicht auf deinem Dachboden verdunsten lassen!!! Die Dämpfe könnten sonst explodieren...🔥

Erzesel  30.07.2024, 07:09

PS: Das weiße auf Deinen Zuckerblättern ist kein Schimmel 😅. Das ist genau die Sache , weswegen Du die Pflanzen anbaust...

Die Trichome, das Harz...

Kann man ohne Haltungsumstände( Erde, Dünger, Gießen, Indoor/Outdoor, Beleuchtung, Sorte, Auto/Photo..) nichts zu sagen.

max2411
Beitragsersteller

Normale Pflanzenerde

BioBizz Dünger

Shining Silver Haze

automatic Pflanze

indoor

Lubitz12321  29.07.2024, 09:40
@max2411

Jetzt weiß ich immernoch nicht wie regelmäßig und viel du gießt, düngst und beleuchtest.

Und ne Shining Silver Haze Auto finde ich auch nicht.

max2411
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Wenn du im Internet Shining Silver Haze eingibst kommt dort von Royal Queen Seeds nh Seite und von dort hab ich sie her.

ich gieße die unterschiedlich immer wenn die Erde trocken ist so 500-800ml und dazu misch ich das Dünger zu, ich mach es per Schnauze fülle es in dem kleinen verschließdeckel immer rein weil das ungefähr immer so 1-5mml sind (BioBizz Dünger Bio Grow 1mml, Bio Bloom 3-4ml und Bio Top Max 4mml das fülle ich ungefähr immer rein in das Wasser mit)

Beleuchtung ist 18/6h

Lubitz12321  29.07.2024, 12:10
@max2411
Wenn du im Internet Shining Silver Haze eingibst kommt dort von Royal Queen Seeds nh Seite und von dort hab ich sie her.

Ja die hab ich gefunden, aber nicht als Autoflower.

ich gieße die unterschiedlich immer wenn die Erde trocken ist so 500-800ml und dazu misch ich das Dünger zu, ich mach es per Schnauze fülle es in dem kleinen verschließdeckel immer rein weil das ungefähr immer so 1-5mml sind

Düngen maximal 1x pro Woche und immer nach Schema, bzw die Hälfte bis knapp darunter. Dünger in der Erde beachten.

max2411
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Oh dachte habe nh autoflowering gekauft sehe eben ist nh feminisierte

max2411
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Ich habe echt keine Ahnung wie sie das gemacht hat😂😂😂

Ist das erste mal das ich anbaue.

weisst du vllt wieso sie in blütephase automatisch geht ? Zbs meine eine Pflanze ist noch nicht so dolle mit Blüten wie die anderen 2

max2411
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Hab nen neues Bild reingestellt das ist die Pflanze mit weniger Blüten dran

Lubitz12321  29.07.2024, 12:54
@max2411

Entweder die bekommt so wenig Licht ab dass sie dadurch in die Blüte gegangen ist oder da ist der falsche Samen ins Tütchen gerutscht.

Ich hab noch bei Seedfinder geschaut und die hat auch keine Ruderalis im Stammbaum, heißt die kann auch keine versehentliche Autoflower sein.

max2411
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Licht kommt normalerweise überall ran die Pflanze ist ja auch beschnitten (die Blätter (nicht alle)sodass keine Schatten entstehen für die Blüten

Lubitz12321  29.07.2024, 17:17
@max2411

Und des Tütchen war original? Dann würde ich mal bei RQS fragen, vlt is ne Seriennummer auf dem Päckchen. Dann kann man nachforschen was zur selben Zeit abgepackt wurde.

Erzesel  29.07.2024, 19:24
@max2411
..habe echt keine Ahnung wie sie das gemacht hat

Wenn eine photosensitive Sorte jetzt schon blüht, hast Du eindeutig ein Lichtproblem!

Erzesel  29.07.2024, 19:41
@max2411
Pflanze ist ja auch beschnitten

...mutig... unter Deinen Bedingungen nicht beschneiden auch nicht die Blätter und schon garnicht bei Autoflowers. Du kannst die Blätter etwas zurückbinden und die Position der Zweige korrigieren. Deine Pflanze braucht für die "chemische Produktion" jedes Fizzelchen Blattfläche. ein Blatt im Schatten liefert trotzdem Energie. und gerade die Fächerblätter sind die Energimaschinen.

Die Blüten selber brauchen nicht unbedingt pralle Sonne, im Gegenteil, im Freiland schützen die fas 25 cm langen Fächerblätter die Blütenstempel vorm "verbrennen"

Meine Royal Runz Auto hat fas schwarze Blätter und die Colas sind 5cm dicke "schwarze Walzen" was glaubst Du wo da die Photosynthese passeiert?