Canes Corso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Zucht und der Haltung eines Hundes besteht ein Unterschied.

Eine Zucht solltest du nur aufziehen, wenn du Eigentum (am besten mit Garten) hast. Welpen sind ein 24/7 Job. Vor allem, wenn sie älter werden und ihre Umgebung erkunden.

Einen Hund kann man durchaus in der Wohnung halten. Vorausgesetzt, du lastest den Hund art- und rassegerecht aus. Passiert das nicht, kann das Tier durchaus zum Innendekorateur werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Jekanadar  06.01.2022, 06:30

Danke für den Stern

Züchten? Dann hoffe ich, ihr habt vor, Seminare zu besuchen, die Hunde auszustellen, gesundheitlich untersuchen und Gentests machen zu lassen usw usf? Die Wohnung ist vermutlich nicht das größte Problem, solange die Hunde genug Auslauf bekommen. Meine Nachbarn/Vermieter haben auch nur eine Wohnung und züchten eine mittelgroße Rasse. Sie haben aber auch einen Garten im Kleingartenverein, den sie zumindest entsprechend der Saison nutzen können. Genug Platz für die Welpen ist auch wichtig.

Hallo,

Generell spielt die Größe der Wohnung keine Rolle in der Hundehaltung insofern wenn der Hund ausgelastet wird. Züchten würde ich darin allerdings nicht. Für welpenaufzucht muss man angerichtet sein!!! Und gerade cane corso sollten von Anfang an gut sozialisiert werden und nicht in einer Wohnung aufgezogen werden.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Züchten, schön das du einem Zuchtverband angehörst, Züchterseminare besucht hast, gut ausgewählte angekörte Elterntiere hast, sie alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten haben. Das du mit viel wissen um eine optimale Welpenaufzucht aufwarten kannst, dein Vermieter eine Zucht in seiner Wohnung zustimmt. Das er in manchen Bundesländern als Listenhund zählt und somit nicht vermehrt werden darf , odre der halter einen Sachkundenachweis haben muss. Ob deine Nachbarn so einen Hund im Haus haben wollen, darf bezweifelt werden.

Also ein Cane Corso in der Wohnung - das grenzt für mich an Tierquälerei. Und "Züchten" kannst Du die da schon gar nicht. Wie willst Du denn die Welpen aufziehen ?