ESP/ASR/Launch Control in der Formel 1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ABS, Traktionskontrolle und aktive Radaufhängung wurden 1994 verboten. 2001 wurde Traktionskontrolle ab dem 4. Rennen wieder eingeführt und 2008 wieder verboten.

Ja, solche Systeme gab es. Die Hochzeiten waren die frühen 2000er Jahre, die Zeit in der Michael Schumacher die Serie dominiert hat, aber auch schon vorher.

Die ganzen Fahrassistenten wie ESP, ABS und Traktionskontrolle wurden dann aber verboten, schließlich sollen es ja auf den Fahrer ankommen

Unbestimmtheit
Beitragsersteller

hättest du ggf eine Quelle für mich, also einen Link oder so wo du das her hast? Also gab es das, wude dann aber verboten, weil es "zu gut" war und es auf den Fahrer selbst ankommen sollte?

Also Helfer wie ESP, ABS etc machen einen Wagen an sich aber schon besser, dh ein Wagen mit ESP ist einem ohne überlegen auf der Rennstrecke ?

Unbestimmtheit
Beitragsersteller
@horschd2991

Ja genau so sehe ich das ja auch. Nur der Grund warum es abgeschafft wird ist das Reglement, das geändert wurde. zB damit das Rennen spannender ist etc..

Cunty  23.08.2013, 18:00

Wenn jeder dieses System hat, dann kommt es doch immernoch auf den Fahrer an oder?

horschd2991  23.08.2013, 19:15
@Cunty

Ja schon, ich will die Leistung der Fahrer auch keineswegs schmälern, aber du stimmst mir doch bestimmt zu dass es schwerer ist ohne diese Systeme zu fahren als mit, oder? Und den ein oder anderen Drift oder Verbremser wenn ein Fahrer sich am Limit bewegt ist doch schön anzuschaun. So ist es schwerer das Limit zu erreichen ohne es zu überschreiten, d.h es kommt eben doch stärker auf die Instinkte des Fahrers an.