Camponotus herculeanus korknest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte schon mehrere Jahre Camponotus herculeanus, daher habe ich einiges an Erfahrung.

Mal abgesehen von der Art ist das Nest suboptimal für die Gründung! In den meisten Fällen reicht ein Reagenzglas vollkommen - die Tiere kommen sehr gut mit wenig Platz aus.

Bitte setz‘ sie zurück in das Reagenzglas und verschließe es mit Watte. Lass sie für ein paar Wochen in Ruhe, damit sie sich von dem Stress erholen kann. Gründen tut sie ja caustral.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

ist die Königin denn alleine?

Normalerweise lässt man die Königin erst in ein Formicarium einziehen, wenn sie so zwischen 10 und 30 Arbeiterinnen hat, denn in der Gründungsphase braucht die Königin vor allem Ruhe und stimmige rund um Parameter, welche man im Reagenzglas erstmals besser kontrollieren kann.

Das Nest ist für sie alleine und auch für die ersten Arbeiterinnen für den Anfang zu groß, (zwei Kammern würden für den Anfang reichen), denn wenn es zu groß ist besteht die Gefahr, dass die anderen Kammern als Mülldeponie genutzt werden, sich dann darin Schimmel und Milben bilden, und dann ist es mit der Ameisenhaltung ganz schnell beendet.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

Du kannst mir auch für detailliertere Infos eine PN schicken.

LG MrGreg

LouisTriopse
Beitragsersteller

Danke

Hey,

Eigentlich lässt man die Königin in dem RG (Reagenzglas) gründen bis sie ein Paar Arbeiterin hat. Bei mein Camponotus ligniperda habe ich ihnen ein Nest angeboten was insgesamt nur 3 Kammern hatte und es war eine kleine Kolonie von 4 Arbeiterinnen wurde nicht angenommen.

LG: Rem1x

Woher ich das weiß:Hobby – Ameisenhalter seit vielen Jahren