Campingkocher - wie einstellen?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass man das Material ja nicht durchgehend an der Grenze des Machbaren betreiben muss (ein Auto fährt man ja auch nicht durchgehend Vollgas):

Ist es effizienter immer die höchste Stufe zu verwenden (Wasser kocht also in ca. 4 Minuten) oder niedriger und länger - was den Gasverbrauch insgesamt angeht?

Warum testest Du genau das im Vorfeld nicht einfach aus?

Wiege die Gaskartusche jeweils vorher und nachher. Und dann mache zwei Durchläufe in denen Du jeweils einen Liter kaltes Wasser kochst. Einmal durchgehend „volle Pulle“ und einmal eher moderat. Dann vergleiche wie viel Gramm Gas jeder der beiden Kochvorgänge verbraucht hat.

Dann hast Du auch gleich einen Anhaltspunkt wie lange Du mit einer Gaskartusche dieser Grösse hinkommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Ne einfache idee finde ich ist es den Kocher an zu machen und dann die menge so ein zu stellen bis die flamme quasi von der größe und der Höhe her passt dann sollte denke ich alles optimal sein