Alte Gamat Heizung - hoher Gasverbrauch?

2 Antworten

Damals, als diese Heizungen eingebaut wurden, spielte der Verbrauch keine Rolle- Hauptsache schön warm. Doch bei den heutigen Verbraucherpreisen sollte so eine alte Heizung unbedingt gegen eine neue umgetauscht werden. Sprich mit dem Vermieter und fordere einen Umtausch.

Wie viel eine moderne Heizung braucht, kann man nicht so einfach sagen. Das kommt immer auf das Haus, dessen Dämmung und das Nutzungsverhalten der Bewohner an. Ihr müsst bedenken, das was ihr im Winter an Gas mehr braucht, das braucht ihr im Sommer weniger. Ich empfehle euch, kauft eine Wetterstation, und achtet auf die erreichte Raumtemperatur. Also nicht überheizen. Und dann würde ich mal eine Abrechnungsperiode abwarten. Wenn die Heizkosten dann immer noch hoch sind, könntet ihr euch ja nach einer anderen Wohnung umsehn. Vielleicht ist bei euch ja die Miete sehr günstig (Altbau) im Vergleich zum Neubau, dafür sind halt die Heizkosten etwas höher.