Campingausrüstung bis -30 Grad?

5 Antworten

Im Bereich Schlafsack würde ich dir empfehlen, 2 Schlafsäcke, ineinandergesteckt, zu verwenden. Wenigstens der innere davon in Daunenausführung.

Ein einziger -30°C Schlafsack wäre für alle anderen Bedingungen viel zu warm, und ist auch nicht so billig, vor allem, wenn es ein Daunenschlafsack ist.

Einen Schlafsack ausleihen in dieser Preislage ist wahrscheinlich auch nicht so einfach, weil Schlafsäcke schwer zu reinigen/waschen sind, und man ungern in fremden, alten Schweiß pennt.

Bei Schuhen, lass dich mal von der Bekannten beraten. Auch da gibt es Einiges zu beachten, hab ich aber keine Ahnung von.

treppensteiger  16.10.2023, 12:00

Bei den Temperaturwerten orientiere dich an den Komfort- nicht an den Extremwerten. Die Berechnung zweier Schlafsäcke ergibt sich aus der Differenz zwischen gewünschter Innentemperatur zu minimaler (Außen-)Komforttemperatur.

Ein Schlafsack mit -10°C Komforttemperatur hat also ungefähr von +27°C zu -10°C eine Isolationsfähigkeit von absolut 37°C. Zusammen mit einem zweiten -10°C Schlafsack wären das 74°C. Bei 27°C Innentemperatur könnte man in dieser Kombination theoretisch bis -47°C , abzüglich 5-10°C Toleranz also wenigstens bis -37°C, gut klar kommen.

Foxxychs
Beitragsersteller

Gute Idee! Danke!

Bei -30°C reden wir von wirklich guter Ausrüstung. Einen guten(!) Daunenschlafsack der diese Temperaturen als Komfortbereich(!) abdeckt mit zusätzlicher VBL (Vapor Barrier Liner), damit die Körperflüssigkeit nicht in den Daunen gefriert.

Da reden wir von überlebensnotwendig, da gibt es kein „günstig“.

Das würde ich nie(!) aufgrund von anonymen Tipps kaufen sondern immer zusammen mit jemandem, der bereits persönliche Erfahrungen in der Region gesammelt hat und wirklich weiss wovon er redet.

Gleiches gilt für die Bekleidung, die Unterwäsche und auch die Wäsche die Du nachts im Schlafsack trägst.

Foxxychs
Beitragsersteller

Ich seh die bekannte Anfang November, ich denke ich werd mich dann von Ihr beraten lassen. ich wollte nur schonmal vorab bisschen den Horizont erweitert bekommen, danke für deinen Input! Gerade an Kleidung im Schlafsack hab ich noch garnicht gedacht

Kennst du die marke „cockin“, die hat mich immer gut begleitet auf meinen wanderungen in kalten gegenden (Grönland).

LG und viel Spaß

Verelat777  14.04.2024, 21:34

Wo in Grönland warst Du?

Foxxychs
Beitragsersteller

vielen Dank, ich werd gleich mal nachschauen.

Also ich wage mal zu behaupten dass es ohne Erfahrung schlicht unmöglich ist (zumindest wenn es sicher sein soll) bei solchen Extremtemperaturen zu campen.

Auch mit billiger Ausrüstung wirst du da nicht weit kommen.

Nichts desto trotz würde ich als Schlafsack den Defense 6 von Carinthia empfehlen.

Waldmensch70  16.10.2023, 11:38

Nein. Keinen Def6. Der erreicht nicht annähernd die nötigen Werte.

Foxxychs
Beitragsersteller

ja, meine Bekannte ist regelmäßig da oben und sie meint ohne passender Ausrüstung brauch ich da nicht aufkreuzen. Den Defence 6 hatte ich mir auch schon überlegt, gibt nur leider aktuell keinen Händler in der Nähe, würde den schon wenigstens mal in der Hand gehabt haben.

Das allerbeste ist, du suchst dir mal einen Outdoor Laden in deiner Nähe und gehst dort hin.

Die Leute dort können dich gut beraten und wissen worauf es ankommt. Diese Leute können es sich nicht leisten, minderwertige Ware anzubieten.

Wichtig;

Bei YouTube gibt es viel zu viele gesponsorte Videos, wo minderwertige Ware wie Goldstaub angepriesen wird. Hier muss man sehr genau hinsehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Foxxychs
Beitragsersteller

Ich war die letzten Tage bereits im Globetrotter, sowie Decathlon/Sportsheck etc. ,die Verkäufer dachten immer ich möchte sie veräppeln und meinten derartiges Equip hätten sie meist nur Online.