Call Optionsschein, besser basispreis schon erreicht oder nicht?

2 Antworten

Der Breakeven ist der Kurs, den der Basiswert zum Ausübungszeitpunkt erreichen muss, damit du keinen Verlust, aber auch keinen Gewinn machst, falls du die Option ausübst. Das gilt aber eben nur zum Zeitpunkt der Ausübung (manchmal auch Fälligkeit oder Expiry genannt). Vor der Ausübung schwankt der Preis der Option aber mit dem Kurs des Basiswerts. Du kannst also bereits "im Plus" sein, wenn der Strike noch gar nicht erreicht wurde, weil der Preis der Option gestiegen ist (zusammen mit dem Kurs des Basiswerts). Die Option hat einen Wert auch unterhalb des Strike (out of the money), weil der Kurs des Basiswerts ja immer noch über den Strike steigen kann. Je näher du aber zum Ausübungszeitpunkt kommst, desto kleiner wird der Preis der Option, wenn der Basiskurs unter dem Strike liegt, weil die Wahrscheinlichkeit immer kleiner wird, dass der Strike doch noch erreicht wird. Deshalb performt die Option nahe am Kursziel leicht besser als die mit dem hohen Kursziel (v.a. wenn du kurz vor dem Ausübungszeitpunkt bist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Portugal192
Beitragsersteller

Danke! Dir Antwort hilft mir denke ich sehr. Dann macht es quasi wenig Sinn einen Schein zu nehmem wo der Breakeven ewig weit, fast unrealistisch, ist.

Heyho,

Ein Call-Optionsschein gibt Dir quasi das Recht, eine bestimmte Anzahl von Aktien zum Basispreis (auch Strike Price genannt) bis zum Verfallsdatum zu kaufen. Der Breakeven-Preis für den Optionsschein ist der Basispreis plus den Preis, den Du für den Optionsschein bezahlt hast (Prämie).

Der Preis setzt sich bei Optionsscheinen meistens aus dem Zeitwert/Restlaufzeit (äußerer Wert) und dem Preis (innerer Wert) zusammen.

Der Zeitwert spiegelt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass der Aktienkurs in der verbleibenden Laufzeit den Basispreis übersteigt. Je länger die verbleibende Laufzeit und je höher die erwartete Volatilität (+ andere Faktoren, wie z.B. Delta etc.), desto höher ist der Zeitwert. Häufig spielen da Delta und Kauf/Verkaufsdruck eine große Rolle ... auch auf der Limitseite des Marktes. Der Emmitent muss die Scheine mit Aktien absichern, deswegen kommt es auch auf die Marktstimmung an, welchen Zeitwert (äußere Wert) der Optionsschein annimmt. In den Zeitwert spielen aber sehr viele Faktoren rein, deswegen ist das manchmal ein bisschen kompliziert ... vor Allem bei Optionen ^^.

Ergänzung: Es gibt verschiedene Arten von Optionsscheinen/Zertifikaten (Turbos, Knock-outs etc.) ... daher wäre es auch gut festzustellen, um welche Art es sich handelt.

Das sollte die Antwort auf beide Fragen zumindestens ein wenig erklären ^^

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement