Café trinken oder komplett darauf verzichten?

6 Antworten

Kaffee gilt im Allgemein in Maßen (3-4 Tassen, je nach Quelle/Studie) als gesund, da er in "Verdacht" steht positive Auswirkunge auf verschiedene Krankheiten hat, etwa durch die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe. Darunter gibt es Hinweise auf positive Effekte auf z.B. Leber, Knochen oder einer positiven Beeinflussung von Krebserkrankungen.

Eine Krankheit oder gesundheitlicher Schaden welche durch Kaffee ausgelöst wird ist nicht bekannt. Selbst in hoher Dosierung.

Einziger Nachteil ist das Koffein und dessen Blutdruckerhöhende Wirkung. Wenn man also an nem hohen Blutdruck leidet sollte man von übermäßiger Koffeinzufuhr abstand halten. Allerdings weisen Studien hier auch darauf hin, dass die Blutdruckerhöhende Wirkung stark nachlässt oder sogar komplett verschwindet sobald man sich an die regelmäßige Koffeinzufuhr gewöhnt hat.

Insgesamt kann man sagen, immer rein mit dem schwarzen Zeug!

Kaffee ist sehr gesund. Zahlreiche aktuelle Studien zeigen es. 3-4 Tassen Kaffee am Tag können sich positiv auf die Gesundheit auswirken

Geringeres Risiko an Herz- und Kreislauf-Erkrankungen, Diabetis, Schlaganfällen und z.B. Leber/Nieren/Brust/Darm und Hautkrebs. Hilft gegen Kopfschmerzen und hat evntl. positive Auswirkung bei Depressionen (scheint aber gesichert). Viele gesunde Inhaltsstoffe. Kaffee liefert jede Menge Ballaststoffe , Vitamin B2, Magnesium, Antioxidantien sowie Polyphenole, (sekundären Pflanzenstoffe)

Außer mit Milch. Die hebelt die gesunde Wirkung ein Stück aus

Kaffee hat auch nicht diesen Suchtfaktor wie Energies und ist nicht cool. Eher Gewohnheit, und dosierbar etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Naja, ein Café mit Interior und Co. wird dir ziemlich auf den Magen schlagen.

Du kannst aber Kaffee trinken. Der ist bekömmlicher. Am besten zum Anfang nicht zu stark und wenn du willst, mit viel Milch und Zucker.

Kaffee hat viele positive Eigenschaften. Aber hier macht es auch die Menge.

Zwar habe ich schon mehrere Artikel gelsesen, die positive Eigenschaften von Kaffee laut Studien belegen sollten, aber meiner Erfahrung nach, als ehemaliger langjähriger Kaffetrinker, bin ich eher davon überzeugt dass die schädlichen Auswirkungen von Coffein die positiven überwiegen. Und nein, ich habe meinen Kaffekonsum nie übertrieben.

Ein Café hat positive Eigenschaften. Man kann entspannen und die Seele baumeln lassen.

Ein Kaffee hat auch positive Eigenschaften. Man kann entspannen und die Seele baumeln lassen. Zusätzlich kann der Koffein manchmal noch recht nützlich sein.

Newwoman1990
Beitragsersteller

Aber Koffein ist so Gesehen eine Droge?

Noidea333  23.09.2024, 10:58
@Newwoman1990

Schokolade auch. Das ist auf jeden Fall eine "gesündere" Droge, mit denen man andere Menschen nicht belästigt! Der ganze stinkige Qualm von den anderen Drogen nervt einfach nur!

Und wenn man es nicht übertreibt, ist doch alles gut. Also würde jetzt nicht literweise Kaffee jeden Tag trinken.