Trocknet Kaffee den Mund aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das stimmen sollte, dann in einem zu vernachlässigenden Umfang. Durch den Mund atmen, trocknet den Mund ebenfalls aus und ist trotzdem nicht "riskant".

Entscheindend ist vor allem anderen, dass Du genügend trinkst, wobei es ebenfalls ein Ammenmärchen ist, dass konsumierter Kaffee nicht zur Flüssigkeitsmenge hinzugezählt werden dürfe oder gar noch extra ausgeglichen werden müsse.

Solltest Du aber Bedenken haben, hilft das hier weiter:

  1. Gute Mundhygiene
  2. Nicht rauchen
  3. Bei trockener Raumluft ein Raumluftbefeuchter
  4. Essen nicht zu stark würzen
  5. Essen sehr gut kauen, um die Speichelproduktion anzuregen
  6. Kaugummi oder zuckerfreie Bonbons, sie regen die Speichelproduktion an

Jessythenbee
Beitragsersteller

Danke sehr für die hilfreiche Antwort!Ich tue wirklich schon alles was du mir aufgezählt hast!Wie gesagt ich würde ungern auf Kaffee verzichten❣❣

1..Meine Zähne putzen ich 2 mal am Tag

2.zwischen durch nach jedem essen Kaugummi kauen!

3.Rauchen tue ich nicht

4.Raumluft befeuchter,habe ich leider nicht (aber dafür ihnaliere ich)

5..Gewürze eh nicht zu sehr!( Vertrage ich nicht)

6.Kaffee trinke ich nur 1 ne Tassee,am Tag

Habe es geschafft fast 3 Liter am Tag zu trinken!!Das Problem ist nur ich habe eine Nasenscheidewand verkrümmung,und kann Scheer dur die nase einatmen!Und atme teilweise durch den Mund....Ich weis das falsch aber meine Nase ist wirklich immer auch zu!

Jessythenbee
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Man hört so viel und ließt so viel!Da weiß man bald nicht mehr was man alles glauben soll!!Das ist gesund das ist nicht gesund...weißt du was ich meine das ist sooo viel alles was ist dann nur wirklich wahr...?

kaffeemahler  17.09.2021, 17:31
@Jessythenbee

Ja, verstehe ich.

Was Du tatsächlich wissen solltest über Kaffee:

Kaffee ist ein GENUSSmittel, kein Nahrungsmittel, und sollte auch nur wie ein Genussmittel konsumiert werden, also keine ganze Kanne am Tag - oder gar mehr.

Kaffee führt zu einer spontanen Entleerung der Gallenblase, weshalb man es tunlichst vermeiden sollte, VOR fettem Essen Kaffee zu trinken, weil dann die Galle(nflüssigkeit) für die Fettverdauung nicht zur Verfügung steht.

Nach dem fetten Essen ist es hingegen kein Problem.

Nein, Kaffee trocknet natürlich nicht den Mund aus.

Ich bin selbst ein starker Kaffeetrinker.

Warum viele nach dem Espresso/Macchiato Wasser trinken, weiß ich nicht wirklich, am ehesten weil Kaffee die Zähne etwas dunkler verfärben kann, speziell im Übermaß genossen. Ich kann mich zum Wasser gleich danach nicht aufraffen, weil dadurch der Kaffeegeschmack total weg ist (da brauch ich ihn erst gar nIcht trinken😉).

Also Kaffee trocknet bestimmt nicht den Mund aus....

Im Gegenteil! Kaffee macht den Mund eindeutig naß! Habe über 50 Jahre Erfahrung.

Vielleicht liegt es an Medikamenten die du einnehmen musst? Schau mal im Beipackzettel nach.