C.a Alle 70 Jahre kommt ein Wirtschaftscrash, wie lange dauerts noch bis zum nächsten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man nicht bestimmen

Moderne Wirtschaftssysteme sind auf Wachstum ausgelegt.... aber nichts wächst ewig, somit sind alle Wirtschaftssysteme die darauf basieren (also auch unseres) natürlich dem Untergang geweiht. Wann das jedoch sein wird kann man schlecht an Jahreszahlen festmachen, wir sind aber im letzten drittel der Periode (aufschwung, wohlstand, abschwung).

GXleif
Beitragsersteller

Das Wirtschaftswachstum endlich ist wurde nie bewiesen und selbst wenn wird die Wirtschaft anstatt einzubrechen eher stagnieren bzw. In einem Jahr um 2% absteigen und im nächsten Jahr wieder um 2% wachsen.

geheim007b  04.10.2016, 18:10
@GXleif

Wie sagte schon Einstein, es gibt 2 dinge die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen, aber beim ersten bin ich mir nicht so sicher. Ersetze Menschen durch Ökonomen dann passt es genau. Selbstverständlich ist es endlich... es ist begrenzt durch die Resourcen die wir haben.

geheim007b  04.10.2016, 18:13
@GXleif

und zum Thema stagnieren und wieder wachsen:

Wenn eine AG 2015 10% gewinnsteigerung macht und 2016 nur noch 5% gewinnsteigerung (wohlgemerkt... steigerung) ist das in den Märkten ein negatives Zeichen. Unsere Welt hat einfach nen knall inzwischen :-).

Meine Einschätzung ist, dass wir uns bereits seit einigen Jahren in einem Crashszenario befinden. Soll heißen, fundamental ist die Sache schon längst den Bach runtergegangen, "das System" wird lediglich noch durch expansive Geldpolitik der Notenbanken (und andere Maßnahmen) gestützt und vor dem Wegrutschen geschützt.

In 30 Jahren wird es dann vielleicht heißen "der Crash hat von 2008 bis 2025 gedauert" oder so ähnlich.

Bei der Weltwirtschaftskrise in den 20er/30er-Jahren des letzten Jahrhunderts war die Diagnose "Crash" auch erst zu stellen, als er schon lange stattgefunden hatte...

GXleif
Beitragsersteller

Dann fühlt sich so eine Wirtschaftskrise ja garnicht mal so schlecht an, meine eltern leben von 9 € /Stunde und ich kann mir trzdm alles leisten was ich brauche.

dan030  04.10.2016, 18:28
@GXleif

Siehe oben... das System wird "gestützt". In dem Moment, wo "stützen" nicht mehr geht, bedeutet das Massenpleiten, Auftragsrückgänge, viel Arbeitslosigkeit, steigende Staatsverschuldungen, und dann, wenn soziale Transfers gebraucht werden, müssen sie irgendwann gekürzt werden. Das dicke Ende kommt noch.

Meiner Meinung nach wird es immer öfters und immer schneller zu eine Crash kommen. Genau erklären kann ich das nicht, doch habe ich es damals auch sehr oft gehört.

Den Crash hatten wir doch Anfang 2000! Die neue Markt Blase und der Nasdac sind geplatzt. Ich verlor zig Tausend DM mit EM-TV, Sunburst und Metabox... Reicht das nicht?