C20H42 brennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir als Mustersubstanz das Paraffin einer brennenden Kerze an - Paraffin ist eine Mischung von Alkanen.

Mit Docht brennt es gut, ansonsten muss man erst auf um die 200°C heizen, um es anzuzünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  09.06.2022, 02:36
Mit Docht brennt es gut

Hat bei mir nicht funktioniert. Docht auf Paraffin gelegt, passiert ist nix.

cg1967  14.06.2022, 01:55
@TomRichter

Was? Erst heizen und dann noch anzünden? Mistzeugs, elendiges.

C20H42 brennen?

Um Eicosan zu brennen schlage ich eine Versuchsreihe unter Schutzgas bei unterschiedlichem Druck vor.

Hallo, meine Frage lautet, was mit C20H42 (auch Icosan/Eicosan genannt) passiert, wenn man es erhitzt.

Kommt auf die Bedingungen an.

(Speziell geht es für mich darum, ob es eine Flammenbildung gibt oder es nur verglüht, also Thema Oxidationen)

Verflüssigt, heiß, in reinen Sauerstoff gespritzt? Oder unter Luftabschluss sehr hoch erhitzt?