C#: Xamarin-/MAUI-App programmieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MAUI basiert in gewisser Weise auf Xamarin und das folgt ähnlichen Prinzipien, wie sie WPF eingeführt hat. Das wäre hauptsächlich MVVM, aber natürlich auch die Komplexität, wie man so eine UI aufbaut.

Für den Anfang ist es vermutlich einfacher, wenn Du mit WPF lernst, da musst Du weniger drum herum beachten, als bei einer Mobile-App.
Einfach ist das aber nicht, da MVVM ganz andere Wege geht, als Du sie bisher kennst und (leider) viele Blogs und Tutorials es auch falsch machen.
Du kannst natürlich auch direkt mit Xamarin/MAUI starten, ist definitiv machbar.

Allerdings solltest Du mMn. nicht mit Xamarin starten, sondern direkt mit MAUI. So lange dauert das nicht mehr und so wie ich gehört habe, ändert sich dazwischen doch einiges.

Aber so oder so solltest Du die Doku lesen (Microsoft hat hervorragende Dokus) und nicht auf einem Möchtegern-Forum fragen.

Aber egal ob Xamarin, MAUI oder WPF - das hat alles nichts mit HTML/CSS oder JavaScript zu tun. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie alle grob auf XML aufbauen, außerdem gibt es das MVVM-Pattern auch im Web und das MVC-Pattern (wodurch MVVM inspiriert wurde) ist im Web auch verbreitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ronnylernt
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!
mich schaue mir gleich morgen solch eine Doku an. Jetzt bin ich wieder ein gutes Stück weiter.
lg

regex9  03.07.2021, 01:16
@ronnylernt

Neben der Microsoft Dokumentation kann ich die Artikel auf CodeProject empfehlen. Sie stellen viele konkrete Komponenten (IValueConverter, Commands, Bindings, u.ä.) vor und berücksichtigen dabei auch oft das MVVM-Pattern.

Ansonsten möchte ich auch noch einmal davor warnen, dass es viele Internetartikel (und auch Threads auf StackOverflow sind davor nicht gefeit) gibt, die keine guten Praktiken vermitteln. Eine solche nicht empfehlenswerte (doch schon öfter gesehene) Praxis ist das Schreiben von View-Code im Backend (um ein konkretes Beispiel zu nennen: Das Setzen einer Schriftfarbe direkt mit C#).

Beachte, dass es zwischen dem XAML in WPF und Xamarin Forms auch kleine Unterschiede gibt. MAUI orientiert sich an dem XAML von Xamarin Forms.

ronnylernt
Beitragsersteller
@regex9

Dankeschön vor der Warnung und Empfehlung, ich habe mir ein englisches Video angeschaut von einem Passwort Generator und habe es in meinem Programm nachgestellt aber es hat nicht ansatzweise funktioniert usw. passierte mit einigen Programmen von Leuten im Internet.
Lg