c-Maß des Inneren einer Menge A gleich ihrem inneren Maß?

eterneladam  07.01.2024, 14:34

Kann sein, dass nicht jeder die Notation c* kennt, vielleicht kannst du das noch erklären.

Nordwendekreis
Beitragsersteller

Oh okay, das wusste ich nicht.

c^*(A) bezeichnet das äußere Maß

=inf{c(B)|A⊆B}

und c[*](B) das innere Maß

=sup{c(B)|B⊆A}

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Beweisidee: Für alle Überdeckungen von A durch endliche Vereinigungen von Hyperrechtecken kann man diese Hyperrechtecke in jeder Dimension auf jeder Seite um 1/n verlängern, für alle n= 1, 2, 3, .... Dann überdecken diese verlängerten Hyperrechtecke auch den Abschluss von A. Das Infimum über alle Volumen dieser verlängerten Rechtecke ist gleich dem der unverlängerten. Dasselbe kann man mit um 1/n verkürzten Hyperrechtecken machen, die dann das Innere von A überdecken, bei unverändertem Supremum. Muss man noch sauber aufschreiben ...