c in Prozent angeben

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Konzentrationen in Prozent sind für gewöhnlich Massen- oder Volumenprozent. Zum Umrechnen brauchst du die Molare Masse (oder das molare Volumen) der gelösten Substanz und die Dichte des Lösungsmittel. Damit kannst du die 0,13 mol/L (die du vermutlich meinst) in die Einheit g/g bzw L/L umrechnen.

Ein Beispiel dazu hier, allerdings als Umrechnung von Massenprozent nach mol/L: http://vorhilfe.de/forum/Molaritaet_37_iger_Salzsaeure/t196063

Gruß, Borgosch

mgausmann  24.06.2014, 09:22

Mit Konzentration in % sind eigentlich immer Massenprozent gemeint. Bei Volumenprozent steht das dabei, wie z.B. beim Alkoholgehalt in Getränken (Vol. %)

Prozent heißt nichts anderes als pro Hundert. Du hast also so viele Hundertstel wie die Prozentzahl angibt. 0,13 sind 13 Hundertstel und somit auch 13% bezogen auf eine Gesamtheit. 13 Prozent von 130 sind 0,13 x 130 = 16,9.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man eine „Konzentration“ (also die Zusammensetzung einer binären flüssigen Mischung) angeben kann.

Die die man gewöhnlich c nennt, heißt Stoffmengenkonzentration. Wenn Du 46 Gramm (=1 mol oder 59 ml) Alkohol mit genug Wasser zu einem Liter Lösung verdünnst, ist c=1 mol/l. Da kann man nichts mit Prozenten machen (es gibt ja auch 2 mol/l etc).

Analog funktionieren die Massenkonzentration (β=46 g/l) und selten die Volumskonzentration σ=59 ml/l. In jedem Fall bezieht sich die Angabe „Liter“ auf die fertige Lösung. Beachte, daß Du nicht weißt, wieviel Wasser in dieser Lösung drin ist; es werden zwar ungefähr 1000–59=941 ml sein, aber da es eine Volumskontraktion beim Mischen gibt, eher ein bißchen mehr.

Anders sieht das bei den „Anteilen“ aus, das sind ebenfalls Konzentrations­maße, die aber anders funktionieren. Du könntest z.B. die besagte Menge Alkohol (1 mol = 46 g = 59 ml) mit 90 ml (=90 g = 5 mol) Wasser mischen. Wie groß das Volumen dieser Mischung ist, weißt Du nicht, aber offenbar etwas weniger als 149 ml (man kann es rausfinden, wenn man eine Dichtetabelle hat oder die Dichte im Labor mißt).

Jetzt kannst Du für den Alkohol den Volumsanteil φ berechnen als 59/(59+90)=0.40 oder 40%. Oder den Massenanteil w=46/(46+90)=0.34 oder 34%. Oder den Stoffmengenanteil x=1/(1+5)=0.17 oder 17%. Die Anteile addieren sich auf 100% auf, und daher kannst Du auch sofort die drei Anteile des Wassers an dieser Mischung berechnen.

Bei diesen Anteilen nimmt man immer die Massen, Volumina oder Stoffmengen der getrennten Substanzen, nicht der Mischung (der Unterschied ist aber nur beim Volumen relevant).

Also: Ob man eine Konzentration in % ausdrücken kann, hängt davon ab, welche s Konzentrationsmaß man verwendet. Die, die einheitenlos sind und sich auf 1 summieren, gibt man gerne als Prozent an (oder, wenn sehr klein, auch als ppm etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

wahrscheinlich

was ist denn die maximale konzentration?

1,0?, dann sind 0,13=13%