C-Date droht mit Inkasseverfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine IP-Adresse ist mehr oder weniger anonym.

Die Verbindugnsdaten die dürfen nur aufgrund eines richterlichen Beschlusses herausgegeben werden. Die Anfrage von spinnerten Seite gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Vermutlich wirst du auch bestimmt nicht deinen richtigen Namen angegeben haben und auch nicht deine richtige Adresse. Auch diese Spur verläuft im Sande.

Bleibt noch die Email-adresse, auch das ist eine ziemlich magere Spur.

Das Problem hat erstmal die Firma, schlieslich wollen die ja was von dir. Kann ja gerne versuchen von UNBEKANNT Geld einzutreiben.

Und niemand mus sich selber belasten. Kannst du ignorieren.

Seimannn
Beitragsersteller

google hat meine ip aber nicht meinen namen

blackhaya  11.04.2018, 21:19
@Seimannn

Ip-Adresse sagt gar nichts, sowas wird jeden Tag dynamisch vom Provider neu vergeben.

geheim007b  13.04.2018, 13:55
@blackhaya

a) nicht jeden Tag sondern dynamisch. Da es den klassischen Dial up fall nicht mehr gibt im Zweifel (und in der Realität) monatelang. Unitymedia vergibt inzwischen AFAIK nur noch ipv6 und da sind sowiso genug da um die gleich so gute wie statisch zu vergeben.
b) heißt das nicht dass es keine Listen gibt um eine IP auch danach noch zuordnen zu können.

geheim007b  13.04.2018, 13:41

@"daten rausgeben". Das ist leicht. Strafanzeige wg. Eingehungsbetrug... Akteneinsicht fürs Strafverfahren beantragen... Zivilverfahren mit den Daten starten.

Du hast Dich strafbar gemacht, keine Frage. Was jetzt passiert, kann ich nicht sagen. Tut mir leid. Aber Deinen Eltern beichten solltest Du das auf jeden Fall: Die sind ja auch irgendwie schuld, dass sie Dich einfach machen lasen und Dir vertrauen. Die werden auch diejenigen sein, die Dich raushauen müssen. Oder zahlen.

blackhaya  11.04.2018, 21:03

So ein Unsinn, seit wann müssen Eltern für ihre Kinder zahlen?

Minderjährige Kinder sind nicht voll geschäftstüchtig und Verträge mit Minderjährigen sind im zweifelsfalle unwirksam.

AriZona04  11.04.2018, 21:13
@blackhaya

Da kommt es auf viele Faktoren an, ob das Inkassobüro die Adresse findet. Immerhin sind die Eltern noch die Eigentümer des Computers, der IP-Adresse oder sonstwas, was verrät, dass der Vertrag geschlossen wurde ;-)

hummelsiepen  22.04.2018, 18:00
@blackhaya

volle Unterstüzung: Sippenhaft gibt es noicht in Deutschland! (noch nicht...)

derFabi95  11.04.2018, 21:17

Das stimmt zwar - aber ändert nichts an der Tatsache, dass der TE, falls minderjährig, nichts zahlen muss. Und von seinen Eltern kann nicht erwartet werden dass jeder Schritt im Internet überwacht wird. Kann ja auch sein PC sein (durch Schenkung z.B.)

derFabi95  12.04.2018, 08:41
@Seimannn

Dann hast du nichts zu befürchten. Schreibe denen eine Mail, dass du durch deine Minderjährigkeit außen vor bist.

geheim007b  12.04.2018, 12:12
@derFabi95

Falsch. Es ist richtig dass ordnungsgemäß geschlossene Verträge widerrufen werden können... war aber nicht der Fall. Er hat mutwillig falsche Daten angegeben, somit wäre das schonmal eine Straftat (Strafrecht - Eingehungsbetrug). Dazu kommt das Zivilrecht, hier ist zwar der Vertrag nicht wirksam, aber es kann wohl eine Schadensersatzforderung geltend gemacht werden (z.B. Wertersatz)). Und zu guter letzt gibt es die Chance dass die Faktkontodaten zufällig ein echtes Konto getroffen haben und dadurch mind. mal Rücklastschriftkosten entstehen können, wenn es aber ganz blöd läuft wird es abgebucht, das Konto ist danach für eine reguläre Abbuchung nciht gedeckt und dem Kontoinhaber entsteht ein Schaden (und wenns ganz dumm läuft ein sehr hoher Schaden)... der kann in vollem Umfang geltend gemacht werden. Ich denke den leuten ist gar nciht bewusst was für Konsequenzen ihr handeln haben kann.

Ach ja, delikfähig (nicht zu verwechseln mit straffähig) ist man ab 8.

AriZona04  22.04.2018, 21:31
@Seimannn

... deshalb "Danke" an geheim007b! Wegen des Textinhaltes.

Fälscht du auch nur so aus Spaß Geldscheine? Oder gehst du nur aus Spaß klauen? Fährst du aus Spaß in der Bahn ohne zu zahlen, schleichst du dich aus Spaß ins Kino?

Deine IP ändert sich, aber möglicherweiße gibt es Zuweisungslisten (wann hatte wer welche IP). Im Raum steht ein Eingehungsbetrug.. in wie weit cdate das verfolgt kann ich nicht sagen, möglich wäre es aber (und auch die Ermittlung über die IP).

Falls die Fakedaten zufällig ein real existierendes Konto oder Person getroffen haben könnten zusätzlich noch weitere Schadensersatzforderungen kommen...

Deine Art zu schreiben lässt auch kein erkennen von Fehlverhalten feststellen, nur die Angst erwischt zu werden. Ich hoffe also es passiert.

EXInkassoMA  12.04.2018, 11:32

Deine Hoffnung wird sich leider nicht erfüllen.

Hat sich bei dir eigentlich was getan in der letzten Zeit also hast du post bekommen oder halt nur Emails wo sie dir drohen das du zahlen sollst? Und hast du den Betrag gezahlt oder nicht?

Seimannn
Beitragsersteller

hab keine post bekommen und die email adresse hab ich gelöscht. Betrag wurde auch noch nicht bezahlt

Hab das gleiche problem, was passiert denn wenn mann sein Router nicht gewechselt oder kein Vpn benutzt hat?

jensmanla  16.07.2021, 12:53

ist orgendwas passiert ... frage aus "interesse"