BWL weiterstudieren oder Traum verfolgen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, nicht abbrechen 47%
Ja, abbrechen 33%
Anderes 20%

6 Antworten

Ja, abbrechen

Gut ist man nur in einem Bereich, der einem Spaß macht. Es klingt nicht so, als ob Dir BWL Spaß machen würde. Daher würdest Du wahrscheinlich als kleiner Buchhalter enden.

Wenn Du ein "Traumstudium" hast, dann wirst Du darin auch glänzen und in der Folge durch Qualität überzeugen. Das bringt weit mehr.

Wäre mal interessant gewesen, was Dein "Traumstudium" denn ist.

perfectionism
Beitragsersteller

Hab ich unten schon einmal beantwortet. Ernährungswissenschaften :)

  • Was ist das für ein Traumstudium? "Millionär werden in 7 Semestern"? XD
  • Was verbindest du mit BWL? Also welche Jobs? Welche Interessen verknüpfst du mit BWL? BWL ist ja ein interdisziplinäres Studium. Man stellt sich relativ breit auf.
  • Was willst du denn später mal werden?
  • Wenn du so gute Noten schreibst, wieso ziehste das jetzt nicht einfach durch? ich kenn jemanden, der hat das Grundstudium in 2 Semestern durchgezogen XDDDDDDD ^^ obwohl er weder Bock auf die HS hatte, noch auf das Studium.
  • Eine Bekannte hat das Studium abgebrochen, um Zahnmedizin in Berlin zu studieren.
  • Das kannst letztlich nur "du" entscheiden
  • Wie alt bist du?

perfectionism
Beitragsersteller

Ernärhungswissenschaften, wäre an Marketingmanagement interessiert, in 2 Semestern schaffe ich meine Regelstudienzeit von 8 Semester sicherlich nicht, so begabt bin ich leider nicht und bringe keinerlei Vorkenntnisse mit ^^', 19 fast 20

User789Hu  10.04.2019, 18:21
@perfectionism

Und was beinhaltet der Studiengang? Gib mir mal n bisl Input. Ich werde danach jetzt definitiv nicht googlen. Du musst mir so viele Informationen geben damit ich da was mit anfangen kann.

perfectionism
Beitragsersteller
@User789Hu

@lalelu3000 Warum ist das für dich relevant? Ist eben eine ganz andere Richtung als BWL, viel naturwissenschaftlicher, werde dir jetzt sicherlich nicht alle Inhalte aufzählen lol

User789Hu  10.04.2019, 18:25
@perfectionism

Warum? weil ich dir aufzeigen möchte, dass du mit einem BWL-Studium ggf. jobtechnisch in die Richtung gehen kannst , die dir das spezifischere TRAUM-Studium mehr oder weniger schon vorgibt... Sei es durch die Wahl deiner Ergänzungsfächer, deiner Schwerpunkte (an welcher Uni oder Hochschule auch immer du sie belegen willst), deiner Hausarbeitsthemen, deiner Bachelor-Thesis, deines Praktikas im Praxissemester.. sei es durch die Wahl eines möglichen Arbeitgebers nach dem Studium oder/und die Wahl eines möglichen Masterstudiengangs.. etc.. etc. etc etc. pp.

durch einen Nebenjob.. durch andere Praktika.. durch selbstständiges Fortbilden und Einlesen in spezifische Themen während, vor nach einem Studium, Praktikum, Job.. etc. etc etc. pp

perfectionism
Beitragsersteller
@User789Hu

Danke, liebe Antwort, mir ist bewusst, dass man mit BWL viel machen kann, das stand nie außer Frage. Nur das Studium an sich zieht sich schon so super lange und naja, vielleicht sollte ich wirklich einfach durchhalten.

User789Hu  10.04.2019, 18:29
@perfectionism

sooo superlang? digga, ich kenn nen informatikstudent, der im 21. semester ist... das ist superlang... 2 semester sind n witz.. ggf. kommts dir halt superlang vor, weil du mit dem bwl-studium ansich erstmal noch nichts praktisches verbinden kannst und dir das zu viel graue theorie ist..

Anderes

Erst nach Alternativen erkundigen, dann entscheiden.

Du hast im Fernstudium meist die Möglichkeit auf einen kostenlosen Probemonat, insofern könntest du in dein Traumstudium schon mal reinschnuppern und prüfen, ob es wirklich soooo toll ist.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es keinen Sinn macht, Dinge durchzuziehen, die unangenehm sind. Was sich falsch anfühlt, kann nie richtig werden. Außerdem ist beim Job das Geld nicht das wichtigste. Eine gute Atmosphäre und eine sinnvolle Aufgabe sind unbezahlbar. Zumal BWL total überlaufen ist und dir niemand garantieren kann, ob das Geld weiterhin so gut fließt.

Du musst auch bedenken, dass du eine ganze Weile in dem Feld bleiben musst, wenn's dumm läuft. Erkundige dich doch mal beim Bafög-Amt oder dem Fernstudienanbieter, ob auch für dein Traumstudium eine Förderung möglich ist.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

ich studiere auch bwl und habe schon über einen abbruch nachgedacht, da ich im gegensatz zu dir ziemlich schlecht bin (speziell in mathe) und ich einfach keine motivation mehr habe. ich werde jetzt zu wirtschaftsrecht wechseln. da hast du wirtschaft dabei und (kannst im besten fall deine schon absolvierten kurse anrechnen lassen) natürlich den gesetzlichen teil. nach diesem studium kannst du wirklich viel geld verdienen. entweder als steuerberater oder in einem unternehmen in der rechts oder finanzabteilung. du musst entscheiden und wissen was für dich gut ist. setz dich einfach mal hin und erkundige dich und dann wirds dir viel besser gehen, denn ich war auch in einem depressiven loch und jetzt gehts mir aber hundert mal besser :=)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, nicht abbrechen

Job dauert 50 Jahre, Studium is schnell vorbei. Du kannst dich ja beruflich in eine entsprechende Richtung orientieren oder das als Hobby verfolgen.

Viele Traumstudiengänge führen halt auch in frustrierende Jobs.

Studier doch neben dem Beruf dein Traumstudium später.

Wichtig ist bei dir auch Alter und Geschlecht.

perfectionism
Beitragsersteller

Danke für die liebe Antwort :) 19 und weiblich

Brieftasche1982  10.04.2019, 18:28
@perfectionism

Ich bin sehr konservativ, meine Lebenserfahrung lehrt mich aber, dass für 95 % der Frauen eine Familiengründung vor 35 das Hauptlebensziel ist. Daher musst du schauen, bei welchem Beruf du später mal in Teilzeit arbeiten kannst bzw. unkompliziert nach einer Schwangerschaft wieder einsteigen kannst.

Wenn du sehr hübsch bist, kannste natürlich auch Hausfrau werden. Ist aber riskant und nur bei einem älteren Mann, der wirklich sehr gut verdient empfehlenswert.

Ansonsten gilt mein Rat aus der Antwort. Du lebst nur einmal, aber alles für ein Studium opfern macht nur sinn, wenn dich das Traumstudium auch in eine Position bringt, die dir ebenfalls traumhaft erscheint. Sonst ist es halt ein schlechter Deal, 5 Jahre zufrieden (Studium) gegen 40-50 Jahre zufrieden (Job) zu tauschen.

perfectionism
Beitragsersteller
@Brieftasche1982

Nach Betrachten deines Profils, scheint es mir fast so als würdest du auf diesem Wege versuchen eine junge Frau auf gutefrage.net zu finden, die du schwängern kannst lmao

Brieftasche1982  11.04.2019, 17:57
@perfectionism

Nönö, sowas hab ich schon mal gemacht. Junge Frauen suche ich natürlich regelmäßig, doch geht sowas in der Realität mit genügend Selbstbewusstsein leicht von der Hand.

Ich bin sicher kein netter Kerl aber grundehrlich.