BWL Studium- Erfahrungen?

3 Antworten

Ich studiere zwar kein BWL, aber habe Wirtschaftswissenschaften im Bachelor und jetzt Financial Management im Master studiert. Da sind die Überschneidungen ja nicht unerheblich. Was möchtest du denn genau wissen?

Sophia99nef
Fragesteller

Hey, danke für deine schnelle Antwort! Mich interessiert, was ich im Studium für Themen intensiv behandle, welche Stärken ich aufweisen muss und was ich später für Wege im und nach dem Studium gehen kann.

Zatarong  31.01.2020, 17:03
@Sophia99nef

Also im Grundstudium lernst du erstmal die Grundlagen der BWL, hast oft einen Teil Informatik, Psychologie, VWL sowie Mathe und Statistik. Im weiteren Verlauf kannst du dich dann auf einen Bereich spezialisieren. z.B. Marketing, Banking, Controlling, Dienstleistungsmanagement, Personalmangement...

Du solltest auf jeden Fall in Mathematik und Statistik nicht unbegabt sein. Diese beiden Fächer werden dich durchs ganze Studium begleiten. Je nach Hochschule/Uni sollte ein gutes Englisch auch gegeben sein.

Die Wege die du gehen kannst sind sehr vielfältig, hängen aber hauptsächlich von deiner Spezialisierung im Studium ab. Ich habe mich für Controlling und Banking entschieden und werde wohl eins davon beruflich machen.

Ist auf jeden Fall ein interessantes Studienfach. Falls du noch genaueres wissen möchtest, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

Was für Erfahrungen willst du denn wissen? Kann gut sein, kann schlecht sein. Der Studiengang kann interessant sein, aber auch nicht. Kommt darauf an, wo du zum Studieren hin gehst und wie du so eingestellt bist. :)

Sophia99nef
Fragesteller

Okay. Studierst du den BWL? KAnnst du Unis empfehlen?

BWL ist ein Massen-Studiengang, bei dem man...

  • die Anforderungen - insbes. die Mathe-Anforderungen - nicht unterschätzen
  • die Berufsperspektiven nicht überschätzen sollte.