Welches Studium beschäftigt sich mit App Entwicklung etc. / bzw. was muss ich studieren wenn ich beruflich in diese Richtung gehen will?

5 Antworten

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Obigem Buch kannst du grundlegend entnehmen, was man als Informatiker kennen und „können“ sollte. Ein „reines“ Studium zum Appentwickler ist mir unbekannt. In den Universitäten wird man „angeschoben“, Programmiersprachen und den Umgang mit ihnen zu lernen. Es gibt kein explizites „C“-, „Swift“- oder „C++“-Studium!

Mit den Themen muß man sich selbst beschäftigen und ggf. nach Freunden suchen, die ähnliche Interessen haben.

Es gibt jedoch für die verschiedenen Programmiersprachen ausreichend Dokumentationen von deren Herstellern. Aber auch die Recherche im Internet ist Teil des Studiums und Lernens!

Wenn du gezielt in den Bereich der App Entwicklung willst, könnte dir ein Studium im Bereich Medieninformatik sehr zusagen. :)

Es gibt kein Studium "App-Entwicklung". Höchstens Wahlpflichtfächer können damit angeboten werden. Man muss dazu aber programmieren können. Und DAS lernt man im Informatik-Studium!

Angewandte Informatik. Ein spezielles Studium für deine Zwecke ist mir nicht bekannt, aber dort lernst du alles, was du benötigst, um dich weiter zu spezialisieren.

Mein Freund und mehrere Bekannte aus seinem Freundeskreis haben es so gemacht und sind nun in diesem Bereich selbstständig.

Ein Informatik Studium bietet sich an!