BWL Kennzahlen?

1 Antwort

Operatives Ergebnis ist keine Rentabilitätskennzahl.

Eigenkapitalrendite könnte man noch dazunehmen.

LinaHagen82
Beitragsersteller

Perfekt, danke!

KleverNRW  08.07.2024, 02:50
@LinaHagen82

Operatives Ergebnis ist eine Gewinnkennzahl. Rendite ist Erfolgsgröße ( Gewinn, Umsatz) geteilt durch eingesetztes Kapital .

LinaHagen82
Beitragsersteller
@KleverNRW

Also könnte ich Umsatzrentabilität, Eigenkapitalrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität und Operatives Ergebnis als Gewinnkenmzahlen zusammenfassen?

KleverNRW  08.07.2024, 21:54
@LinaHagen82

Nein.

Operatives Ergebnis ist ein Gewinn, betriebsgewöhnliche Gewinn.

Das andere sind Renditen bzw. Rentabilitaetskennnzahlen . Erfolgsgrößen durch Umsatz oder eingesetztes Kapital.