Bvb Schulabschluss nach holen?

2 Antworten

Muss man sehen, ob es eine Bildungseinrichtung gibt, die für dich speziell in Frage kommt.

Eventuell bei der Berufsberatung (Reha-Stelle) der arbeitsagentur nachfragen und sich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Philippsi
Beitragsersteller

Ok danke für die Info da werde ich mal mach fragen

Mann kann sein Hauptabschluss nachholen in der bvb. ABER es kann sein das es Bvb gibt die es nicht anbieten. Während die Arbeit Agentur zu den Jugendliche meinte man kann es nachholen aber es ging nicht und zufällig voll spät gehört von sowas wie Lehrerin, das man die Person anmelden kann für den Hauptabschluss Prüfungen. Obwohl bei nem anderen bvb man direkt zur Schule geht 2 Tage der Woche und später gehen die nicht den Hauptabschluss wollen nur ein Tag zur Schule und die es wollen 2 Tage. Es kommt auf das bvb an. Die Arbeit Agentur Leute werden dir 99% sagen du kannst nachholen. Aber falls das doch nicht Angeboten wird musst du nachfragen in deine bvb Maßnahme. Entweder du kommst in eine gute oder schlechte wo man sich nicht richtig darum kümmert.

Philippsi
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die Infomation :)

Philippsi
Beitragsersteller

Wissen sie eventuell wie lange so was geht ? mir wurde gesagt 12 Monate stimmt das ?

Tomoyaa264  08.08.2024, 13:29
@Philippsi

Also 12 Monate kann nicht sein, es muss 11 Monate gewesen sein. Da ich mich erinnere in der Maßnahme sagte man das ab 12 Monate man ein recht auf Bürgergeld bekommt und nicht wollen das man Job Center geht, sondern arbeitet, deswegen ist das 11 Monate und nicht 12 Monate. Könnte bei dir aber ja anders sein die Maßnahmen unterscheiden sich alle extrem.

Philippsi
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Ok ja kann auch seien das es 11 Monate sind, ich kenne mich mit sowas nicht so aus ich und meine Mama wollten uns einen Beratungs Termin in 2-3 Wochen machen lassen wollte mich aber trotzdem davor nochmal Informieren :)

Tomoyaa264  08.08.2024, 13:47
@Philippsi

Okay das sind täglich volle 8h, kann aber auch weniger sein je nach bvb. Du musst wenn du mal krank bist oder kb hast da zu gehen immer krankschein mitbringen, sonst wird dir direkt einiges geld gestrichen von dem tag zu info. Ich persöhnlich finde es ist eine Zeitverschwendung. Nur wenn man den ESA nachholen willst lohnt sich sonst rate ich dringend von sowas ab.

Philippsi
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Naja ich möchte mich erst Informieren und danach wenn es eine möglichkeit gäbe es probieren bin halt auf einer Geistig behinderten Schule habe halt Angst das ich später nicht genügend verdiene und für mein Traum Beruf brauche ich mindestens einen Hauptschulabschluss will halt Koch oder Bäcker weden eins von beiden :)

Tomoyaa264  08.08.2024, 15:19
@Philippsi

Die bvb kann ich dir dann doch empfehlen. Ich weiß das ein Junge Beikoch werden wollte und durch die bvb es geschafft hat da die bvb die Firma kannten. Aber Bäcker glaube glaube nicht das die helfen können aber Koch aufjedenfall. Dann viel Glück.

Philippsi
Beitragsersteller
@Tomoyaa264

Ok danke. Naja Hauptsächlich ist es mir ja eigentlich egal, weil ich mache beides sehr gerne, dann bedanke ich mich sehr herzlich für die Info :)