Butterschmalz? Butter?

2 Antworten

Die Franzosen nehmen Wasser für den Mürbteig. Der wird sehr knusprig. In Deutschland nimmt man statt dessen Ei oder Eigelb. Da wird der Teig etwas weniger knusprig. Auch etwas Backpulver macht den Teig lockerer, aber Vorsicht mit der Menge.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Ich nehme für 300 g Mehl

  • 100 g Zucker
  • 200 g kalte Butter
  • 1 ganzes Ei
  • 1 Prise Salz
  • Vanillemark von 1 Stange Vanille

Stelle den fertig gekneteten Teig für mindestens 1/2 Std. in den Kühlschrank.

Bei Heißluft 160° backe ich diese 12 - max. 15 Min. Da ist nichts hart oder trocken.