Butterfly wurde vom Lehrer abgenommen was tun?

6 Antworten

Ich würde da entspannt bleiben. Du hast Dir nichts zuschulden kommen lassen und kannst diesen Standpunkt auch vertreten. Der Lehrer wird das Messer behalten haben, um es der Schulleiterin zeigen zu können. Seine Bedenken spielen sich vermutlich auf einer Meta-Ebene ab: dass in der Klasse Messerspiele in Mode kommen, was aus seiner Sicht bedenklich sein könnte, weil man dann drauf warten kann, bis der erste Schüler mit einem echten Messer ankommt.

Vermutlich will er sich von der Schulleiterin Rat holen, wie er mit der Situation umgehen soll. Dass er sich Sorgen macht, kann man schon auch nachvollziehen.

Trotzdem sehe ich auf Dich zunächst einmal keinen Ärger zukommen. Bleib ruhig und sachlich bei Deinem Standpunkt. Ich halte es für möglich, dass eine Direktive ergehen wird, keine Butterflys mehr zur Schule mitzubringen. Das wirst Du dann respektieren müssen. Aber mehr kann da eigentlich nicht passieren.

Heute hat mein Freund ein Verweis bekommen wegen dem Butterfly trainer was er mir zeigen wollte. Genauso wie bei dir. Kein Lehrer dachte sich was dabei. Aber eine Lehrerin hat rumgemeckert. Kann ich dem Lehrer (Klassenleiter) Beweise zeigen das es nicht gefährlich ist und ob er den Verweis zurück nehmen könnte?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lehrer, Schüler)

FragenFrager657
Beitragsersteller

Würde einfach mal mit der Lehrerin reden und erklären das es nur ein Trainer ist und „gefährliche“ butterfly in Deutschland ilegal sind. Man kann richtige ja nicht einfach bestellen und es sind nur die zugelassen die man auch nicht zu einem scharfen Objekt spitzen kann. Es ist im Prinzip wie diese spinning pens die auch viele in der Schule haben um Tricks damit zu machen. Dann würde ich sagen, dass das nur ein cooles neues hobby ist und ihr dachtet die Lehrer sind einverstanden (andere waren es ja auch und es ist im Prinzip das selbe wie beim penn spinning oder fidget spinner). In Zukunft würdet ihr das butterfly also nichtmehr mitnehmen. Wegnehmen kann sie es euch nicht und das Argument das es gefährlich ist macht auch keinen Sinn. Die einzige logische Erklärung ist das es ablenkt wie andere Dinge auch wie zb. Handy, fidget spinner mit Freunden reden auch und dafür bekommt man ja normalerweise auch.
keinen Verweis.

sorry musste schnell schreiben aber denke wenn man ruhig mit ihr redet wird das schon was da mir spontan außer der Ablenkung kein Argument einfallen würde

Sion1537  21.06.2022, 16:39
@FragenFrager657

Ich rede mit ihr ruhig sie redet mit mir Provokativ das ich fast vor dem Ausrasten bin

Sion1537  22.06.2022, 16:01
@FragenFrager657

Ich habe heute mit meinem Klassenleiter gesprochen. Die Lehrerin hat ihm gesagt wir hätten damit rumgespielt und tricks gemacht. Ein totaler schwachsinn. Ich habe 4 Leute die als Zeugen sagen können das mein Freund nicht mit dem gespielt hat. Soll ich es mit ihnen versuchen?

FragenFrager657
Beitragsersteller
@Sion1537

Nein es geht ja garnicht darum das ihr gespielt habt sondern das ihr es hattet. Sagt doch ja ein butterfly ist ein Spielzeug und es tut uns leid das wir damit gespielt haben. Aber es gibt doch so viele Schüler die ständig mit irgend etwas spielen und dafür keinen Verweis bekommen.
Wenn sie euch anschreit sagt ihr ruhig: wieso erklären sie mir es nicht einfach anstatt uns an zu schreien.

Aber egal das Ding ist Lehrer sind nunmal so und ich habe das Gefühl das du jünger als ich bist deswegen würde ich dir raten wenn alles nichts hilft den Verweis hin zu nehmen wenn er keine Konsequenzen hat. Weil sein wir mal ehrlich du wirst sehr wahrscheinlich keinen Verweis mehr bekommen und sicherlich keine zwei mehr. Im Prinzip ist es ein Blatt Papier was dir als Strafe gegeben wurde. Ich würde mir eher Sorgen um meine Eltern machen aber solang du ihnen es erklärst und werden sie denke ich mal selber zum Lehrer geben oder kein Riesen Problem damit haben

Sion1537  22.06.2022, 21:22
@FragenFrager657

Ja ich bin jünger aber ich finde es von Lehrern blöd das man mit ihnen nicht diskutieren darf weil ich versuche meinen Freund zu verteidigen habe aber angst das sie mir dann einen Verweis dafür gibt weil ich "respektlos" gesprochen habe.

Seine Mutter ist nicht darüber erfreut mit dem Verweis und ich auch nicht. Ein Junge hat mich mal sehr stark in der Klasse beleidigt muss da nicht tief reingehen. Ich habe es dem Lehrer gesagt. Was kam raus? Er hat keine Strafe bekommen nichts! Dann aber bekommt mein Freund für so etwas Sinnloses einen Verweis? Echt dummes Schulsystem

Sion1537  26.06.2022, 21:46
@FragenFrager657

Mein Freund hat nachgefragt. Sie sagte er könnte jemanden erstechen... Dann noch das Unterrichtsfremder Gegenstand ist kann ich noch verstehen aber sonst dumm

Als verbotene Messer gelten:

– Faltmesser: Messer mit zweigeteilten, schwenkbaren Griff, auch bekannt als Butterflymesser

Bei dir handelt es sich offenbar um eine Anscheinwaffe:

Nach § 42a Abs. 1 Nr. 1 Waffengesetz dürfen Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt werden. Sie müssen in einem verschlossenen Behältnis, nicht zugriffs- und nicht schussbereit, transportiert werden. Ausnahmen für Hieb- und Stoßwaffen und Einhandmesser gelten unter anderem im Fall der Berufsausübung, des Sports, für Brauchtumsveranstaltungen (z. B. Umzüge) sowie bei Foto- und Videoaufnahmen und bei Theaterveranstaltungen. Ein Verstoß dagegen ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.

FragenFrager657
Beitragsersteller

Also ich kenne mich ja nicht aus aber das klingt nicht als würde es zu meinem butterfly passen (kannst dir ja mal den link anschauen ) bin mir nicht sicher aber klingt eher nach so Pistolen Zeug? Es ist quasi unmöglich jemanden damit zu verletzen... natürlich theoretisch kann man jemanden mit allem verletzen aber es ist halt rund hat keine Ecken...

jofischi  21.10.2020, 18:12
@FragenFrager657

glaub mir, in jeder Waffenverbotszone wo du damit erwischt wirst bekommst du eine Anzeige, bei jeder Handgepäckkontrolle am Flugplatz wird dir das Ding abgenommen.

FragenFrager657
Beitragsersteller
@jofischi

Was aber wieso denn ?? Es ist doch legal ? Bei der Bestellung aus Amerika wurde es vom Zoll angeschaut und freigegeben... aber ok wenn du dir sicher bist werde ich es nicht mit in der Urlaub nehmen...

  1. Wenn so etwas passiert, dann bleibt man ruhig und erklärt ggf. dem Lehrer, was es genau damit auf sich hat.
  2. Man informiert seine Eltern, die das dann abholen können.
  3. Auch ein Trainings-Butterfly hat in der Schule nichts zu suchen. ZEIGEN kannst du es deinen Freunden problemlos außerhalb der Schule und die Schule ist kein Ort, wo man den Umgang mit Waffen trainiert.

100€? Die Teilen kosten ab 12€ bei Amazon. Und natürlich hat dein Lehrer recht.

FragenFrager657
Beitragsersteller

av 12€? Ja habe so eins die Schrauben musste ich zu kleben damit ich sie nicht alle 5 Minuten nachziehen muss es gibt auch welche für 500€