Busverspätungen, Schule macht Stress

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern sollten wirklich die nächsthöhere Instanz einschalten und bei der Schulbehörde ein Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Lehrer und die Schulleitung einreichen.

Du kannst wirklich nichts für die Busverspätungen und es wäre unzumutbar, bereits um 3.56 h loszufahren, nur um jegliches Zuspätkommen sicher auszuschließen. Dann müsstest du jedes Mal, wo die Busse sich nicht verspäten, in oder vor der Schule über 2 Stunden warten, oder auch an der letzten Bushaltestelle (weil die Schulbusse sicher nicht schon um 5.20 h ihren Betrieb beginnen).

Ebenso unzumutbar wäre es, wenn von eurer Familie erwartet würde, für dich an jedem Schultag eine Taxifahrt zu finanzieren.

Wegen der Attestpflicht könntest du dir höchstens ein Formular basteln, auf dem bei einer Busverspätung der Busfahrer dir die Verspätung des Busses mit Unterschrift und Stempel des Verkehrsbetriebes attestieren könnte. Dann hättest du einen Beweis dafür, dass du an der Verspätung unschuldig bist.

ComputeriFreak
Beitragsersteller

Danke, das mit dem formular werde ich ausprobieren. :) Du verstehst meine Situation mit abstand am besten.

Welche Schule besuchen denn die anderen Kinder / Jugendlichen in deiner Gegend? Wenn es eine Schule deines Schultyps (z.B. Gymnasium) in deiner Nähe gibt, sollst du eigentlich dorthin gehen. Da gibt es Schulbusse usw. Wenn du nur weil du es so willst in die andere Schule gehst, muss sich das Schulamt um gar nichts kümmern. Und niemand außer dir und deinen Eltern braucht sich da einen Kopf zu machen. Der Transport ist dann eure Sache. Warum hast du eine Schule gewählt, die so weit weg ist. Das ist besonders im Winter unzumutbar und da versteh ich dich und deine Eltern nicht. Zumal es nun auch noch Streß an dieser Schule gibt ( ich denke, zu Recht).

ComputeriFreak
Beitragsersteller

ist schon die dichteste schule.. ja im winter ist es die hölle. ich hab teilweise meine füße nicht mehr spüren können... In den anderen antworten ahb ich das alles schon beschrieben...

AndreaG  13.02.2013, 15:44
@ComputeriFreak

Hallo nochmal, ich hab mir gerade alle deine Antworten durchgelesen und muss erst mal sagen, das find ich total gut, dass du dich mit jeder Antwort so aueinandersetzt. So wie du alles beschreibst, hast du wirklich keinen leichten Stand da. Gibt es niemanden, der dich und deine Eltern dabei unterstützen kann? Vielleicht kann der/ die Elternstrecher/in der Klasse bei einem Gespräch dabei sein und der / die Vertrauenslehrer/in, außerdem dein bester Freund!? Und du versuch, den Forderungen nachzukommen, damit es keinen Ärger mehr gibt und du in Ruhe lernen kannst. Ehrlich gesagt, die Bedingungen( die man nicht ändern kann) sind aber so schlecht -für dich-dass ich dir zu einer Schule mit Internat nur raten kann. Wenn du das Gymi fertig machen willst, musst du ja noch ein paar Jährchen...Ich wünsch dir gesundheitlich und schulisch "Gute Besserung!!!"

So verständlich Deine Situation auch erst einmal ist. Du musst ohne besondere Vorkommnisse pünktlich in der Schule sein. Ohne Wenn und Aber.

Du scheinst demnach nicht sonderlich flexibel zu sein und eben genau dieses wird Dir, wie von einem Lehrer schon angesprochen auch im Berufsleben zur Falle werden. Es muss keinen interessieren wie Du das organisierst.

Alternativen schlägst Du aus. Eine andere Schule kommt für Dich nicht in Frage. Demnach solltest Du Dich wirklich mit dem Thema Fahrgemeinschaft beschäftigen und nur dann auf einen Bus ausweichen, wenn es unbedingt notwendig ist. Sicherlich fahren aus Deiner näheren Umgebung Menschen in die von Dir gewünschte Richtung und sicherlich wird sich der Eine oder Andere auch bereit erklären Dich mitzunehmen.

Selbst wenn sich die Mitfahrgelegenheit nur auf einen Teil der Strecke beschränkt, ist Dir damit sicherlich schon sehr gut geholfen, hätte auch den Vorteil dass Du etwas länger schlafen könntest.

Paguangare  08.02.2013, 16:45

Der Fragesteller hat doch geschrieben, dass er der einzige Schüler aus seiner Schule ist, der aus der Gegend kommt, wo er wohnt. Mit wem sollte er also eine Fahrgemeinschaft bilden? Meinst du fremde, berufstätige Erwachsene? Wer garantiert denn, dass diese Menschen zuverlässiger sind als öffentliche Busse? Sie können auch einmal krank werden oder während der Schulzeiten Urlaub haben.

wiseasanowl  09.02.2013, 00:15
@Paguangare

Also "madquad" kann ich eigentlich nur zustimmen. Zur Fahrgemeinschaft: Oftmals fahren zum Beispiel die Nachbarn jeden Morgen doch in die gleiche Richtung. Da könnte man doch mal anfragen (vielleicht beteiligt man sich ein wenig am Benzingeld).

madquad  09.02.2013, 08:52
@Paguangare

Es ist doch nur eine Idee und eine ergänzende Möglichkeit. Sei mal flexibel:-)) und locker

ComputeriFreak
Beitragsersteller

Ich besuche schon das dichteste Gymnasium... Es wohnen ca 15 Leute/Familien auf unserem dorf und die sind fast alle in rente. Da hab ich ja auch schon überall nachgefragt.... Lies dir am besten meine anderen Antworten durch, da hab ich das ausführlich beschrieben.

Das ist wirklich der Horror für dich, du tust mir sehr leid.... Also ich würde mal die Schulleitung informieren und wenn das nicht geht, würde ich wirklich erstmal einen Rechstanwalt fragen wie sich deine Eltern und du verhalten sollt. Dann würde ich beim Schulministerium anfragen ob dies rechtens ist. Du sagt du willst auf gar keinen Fall auf eine andere Schule? Aber wenn es nicht anders geht wäre es eventuell besser sein. Oder ihr zieht um, harte Maßnahmen aber vielleicht sogar das Beste!!!! Viel Glück noch!!!

ComputeriFreak
Beitragsersteller

Danke,

leider ist es schon das dichteste Gymnasium hier... Umziehen geht auch nicht, weil wir es nicht so mit dem Geld haben, meine Mutter psychische Probleme hat (Agoraphobie,Ochlophobie...). Und na ja, genauer haben meine Eltern mir das auch nicht erklärt. Sie sagen halt einfach es geht nicht.

Wie alt bist du denn? Vielleicht wäre wirklich ein Schulwechsel vernünftig, wenn du so eine bescheidene Busverbindung hast. Oder deine Eltern fahren dich mit dem Auto zur Schule?? Würde sich zumindest anbieten, wenn sie einen ähnlichen Arbeitsweg haben. Wie viele KM ist denn deine Schule entfernt?

Paguangare  08.02.2013, 16:39

Sicherlich würden ihn seine Eltern mit dem Auto zur Schule fahren, wenn dies möglich wäre. Wer wird seinem Kind sonst solche Strapazen auf dem Schulweg leichtfertig zumuten?

Möglicherweise sind seine Eltern berufstätig und müssen z.B. um 7 Uhr am Arbeitsplatz sein, der aber in der anderen Richtung (also nicht in Schulnähe) liegt.

Wenn andere Schulen so viel günstiger lägen als die, die der Fragesteller gegenwärtig besucht, dann wäre er doch schon von vornherein dorthin gegangen.

ComputeriFreak
Beitragsersteller

ich bin in 2 monaten 16. meine eltern arbeiten nachts/im ausland... in den anderen antworten ist es genauer beschrieben