Bußgeld von 3000€ erhalten weil mein Kollege eine Wespe totgeschlagen hat?

6 Antworten

Wahrscheinlich hat er die Wespe auf der Wange eines Naturschutzbeauftragten zerschlagen, sonst ist deine Geschichte eine klitzekleines bisschen unglaubwürdig.

Also ja, Bienen, Wespen, Honissen und Co stehen unter Naturschutz, einige bestimmte Arten sind sogar besonders geschützt. Nun ist es aber doch sehr unwahrscheinlich, dass das Töten eines einzelnen Insektes überhaupt irgendwer mitbekommt, der das saktionieren würde. Zumal es im Naturschutzgesetz heißt: "Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten". Als Allergiker seine eigene Gesundheit zu schützen ist in aller Regel ein guter Grund.

Die Bußgelder werden üblicherweise verhängt, wenn man die Tiere gezielt und in größeren Mengen tötet (Fallen etc.) oder sich gar an den Nestern, Bruthöhlen o.ä. zu schaffen macht.

wenn er diese in Notwehr getötet hat sehe ich da kein Problem

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Der Wespenartenschutz greift noch nicht, wenn sie ein einzelnes Tier in Notwehr töten, weil es sie beispielsweise gestochen hat. Eine Geldbuße ist in solchen Fällen eher unüblich. Einige Wespen sind besonders geschützt, diese Arten leben aber nur selten in der Umgebung von Menschen.

Der Wespenartenschutz greift noch nicht, wenn sie ein einzelnes Tier in Notwehr töten, weil es sie beispielsweise gestochen hat.

Er kann sich darauf, falls ihn jemand aufgrunddessen angezeigt hat, was ich für vollkommen konstruiert halte. Ständig werden dir und Leuten aus deinem Umfeld tausende Euro Strafen auferlegt.

https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/

Da Wespen unter Naturschutz stehen , darf man sie nicht töten. Das ist eine Straftat und wird mit Bußgeld bestraft.

Naja,

wenn es eine selten Mauerwespe war.

Bild zum Beitrag

Ja, die stehen unter Naturschutz.

Mit 3000,-€ muss man da schon rechnen,
wenn man so dumm ist, und sich erwischen lässt.

Und die stechen auch normalerweise keinen Menschen,
so wie die aggressiven Arten.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Wespen)