Bußgeld Niederlande Weigerung Vollstreckung?

8 Antworten

Andere Länder, andere Sitten. Zahlt die berechtigten Bussgelder. Ansonsten kann es euch beim nächsten Aufenthalt in den Niederlanden passieren, dass euch das Auto stillgelegt wird oder ihr bis zur Zahlung der Summe einsitzt.

Wenn man seinen Vollkaskostaat verläßt, besteht die Verpflichtung sich über die Regeln der anderen Länder eigenständig zu informieren.

https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldbescheid-niederlande/

Wird der geforderte Betrag zweimal angemahnt, erfolgt ein Zuschlag in Höhe von 50 Prozent, sodass ein säumiger Verkehrssünder schließlich sogar mehr zahlen muss.

Ich finde es eine absolute Abzockerei was man hier zu zahlen hat nur weil man 5 KmH zu schnell gewesen ist.

Tja - andere Länder - andere "Sitten" / Regeln - und ja diese kann man ganz einfach vor Antritt der Reise nachlesen, dann muss man hinterher nicht jammern.

https://www.bussgeldkatalog.org/niederlande/

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldbescheid-niederlande/

Achtung in NL gilt die Halterhaftung! Und Papa ist möglicherweise "sehr amused" wenn er bei einer späteren Wiedereinreise für zurückliegende Bussgeldbescheide belangt wird.

"Ich finde es eine absolute Abzockerei was man hier zu zahlen hat nur weil man 5 KmH zu schnell gewesen ist."

Auch "nur" 5 km/h sind zu schnell...Nur weil wir hier in Deutschland etwas lockerer sind, heißt es nicht, dass dies auch so im Ausland ist.

"So hätte man gleich gemerkt, ohaa hier wird man schon bei 5 KmH zur Kasse gebeten"

Auch hier...Andere Länder, andere Sitten.

"Hinzu kommt, dass man bei der Fahrt selber garncht realisiert hat, dass man von einer Geschwindigkeitsmessung erfasst wurde."

Es ist in anderen Ländern üblich, dass von hinten geblitzt wird und auch mit sichtbarem Blitz.

In sehr vielen Ländern, teils auch in den Niederlanden, werden die Blitzer sogar angekündigt...Wer dann immer noch zu schnell fährt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen.

Tröste dich, in Italien wirds noch teurer und in der Schweiz ist es sogar in etwa doppelt so teuer wie in den Niederlanden, wenn man zu schnell fährt.

Für 13 km/h innerorts zu viel ist man da 250 Franken los.

Geschwindigkeitsüberschreitungen in den Niederlanden sind nunmal teuer. Warum möchtest du nur 124 Euro bezahlen? Weil du da mit 13km/h über dem Geschwundigkeitslimit wirklich "zu schnell" warst?

Wie machst du das denn hier in Deutschland, wenn du zu schnell warst? Selbst wenn dir ein Toleranzabzug gewährt wird, ist man doch irgendwann mal zu schnell und sei es auch nur 1km/h und man wird zur Kasse gebeten. Warum sollte es in den Niederlanden dann anders sein?

Aber wenn du meinst, dagegen vorgehen zu müssen, vielleicht kann dir ein Anwalt für Verkehrsrecht helfen.