Businessplan? Transportunternehmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmännische Grundkenntnisse sind auf jeden Fall hilfreich.

Und grundsätzlich macht es Sinn, sich das Ganze mal als Geschäftskonzept niederzuschreiben. Oft fallen Euch dann noch Kleinigkeiten ein, die aber notwendig sind.

Formuliert für Euch mal

  • ein langfristiges Ziel
  • Eure persönlichen Qualifikationen (handwerkliche, kaufmännische)
  • Logistik (Büro, Lager, Transport, Beschaffung)
  • Finanzierung
  • Investitionen
  • Markteinschätzung (Wettbewerbssituation, seeehr wichtig für die Bank)
  • Aquise
  • Werbung (Seriös sind Webseiten. Gut gemachte kosten auch gerne mal ein paar Tausender)
  • Euer Dienstleistungs-Portfolio (vom Eilbrief bis zum Schwertransport?)
  • Preiskalkulation (Materialkosten, Mieten, Stundensätze, Fahrtkosten, Kommunikation, etc.)
  • Schulungen zur Weiterbildung
  • Standort
  • Mitarbeiter (Aufgaben als Arbeitgeber)
  • Rechtsform
  • Kapitalbedarfsplan
  • Rentabilitätsvorschau
  • Gewerbeanmeldung
  • Handwerkskammer oder IHK
  • Fuhrpark / Maschinen
  • etc.

Wenn Ihr Euch dann einen Plan zurecht gelegt hast, dann kontaktiert einen Steuerberater, der mit Euch noch einiges Weitere besprechen kann.

Weitere Ansprechpartner sind

  • Handwerkskammer (HWK) oder
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) <-- wahrscheinlicher
  • Finanzamt, die halten auch Broschüren bereit, kannst auch ein Beratungsgespräch vereinbaren
  • Deine (Eure) Bank, wg. Firmenkonto, Starterkredit
  • Steuerberater, wg. Art des Unternehmertums und der entspr. Besteuerung, sowie Rechtsform des Unternehmens
  • ggf. ARGE, auch die haben viele Infos dafür

Gewöhn Dich schon mal an Begriffe wie Businessplan, Betriebskonzept, Angebot entwickeln, Preiskalkulation, Konkurrenz, Finanzierung, Marketing, Buchführung, Insolvenz

Auf jeden Fall müsst Ihr Euch schon vorher klar werden, ob das Unternehmen genügend Gewinn abwirft, dass man damit leben kann. Je nach Lebensstandard sollte unterm Strich als "Gehalt" pro Nase mindestens 2000 Euro netto rausspringen, Tendenz natürlich steigend. ;-)

Muhali000
Beitragsersteller

Wow, das sind wirklich viele wichtige Punkte dabei. Vielen Dank!

Könnte man mit Gewerbeschein sich Autos leasen

Kann man - wenn eine Leasingfirma der Meinung ist dass ihr kreditwürdig und zuverlässig seid. Ist bei neu gegründeten Firmen oft schwierig.

 und mit Amazon ect. Kooperation machen?

Das bringt auf jeden Fall viel Arbeit für wenig Geld. Ama achtet schon sehr darauf dass das große Geld bei ihnen bleibt und die Dienstleister und Händler das Risiko tragen (für ne schmale Marge)

Für jeden Tipp und Ratschlag bin ich euch dankbar.

Wenn Ihr Fahrzeuge über 3,5 to Gesamtgewicht (bzw grenzüberschreitend über 2,5 to) einsetzen wollt, dann seit ihr im erlaubnispflichten Bereich und benötigt dafür eine Lizenz vom zuständigen Landratsamt. Die ist wiederum an zahlreiche Auflagen geknüpft. Unter anderem

  • Bestehen einer Fachkundeprüfung bei der IHK (oder einer von Euch ist gelernter Speditionskaufmann)
  • saubere Führungszeugnisse für alle Mitinhaber
  • Nachweis von ausreichend Eigenkapital
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt, der Gemeinde, Krankenkasse und Berufsgenossenschaft
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muhali000
Beitragsersteller

Wir werden wahrscheinlich bis 3,5 t Autos nutzen. Danke für die Tipps

Es gibt keinen Gewerbeschein, klar kannst du als Einzelunternehmer ein Gewerbe anmelden. Dann bist du das Gewerbe. Ob dir jemand ein Leasingfahrzeug gibt, hält von deinen persönlichen Umständen ab.

Muhali000
Beitragsersteller

Alles klar, danke schön!

meine Freunde und ich überlegen uns ein Transportunternehmen zu gründen. Könnte man mit Gewerbeschein sich Autos leasen und mit Amazon ect. Kooperation machen?

Ihr könnt natürlich ein Gewerbe gründen. Ob euch jemand ein Leasingfahrzeug anbietet, hängt letztendlich von den finanziellen Faktoren ab.

Ob Amazon jetzt mit euch kooperiert ist eine andere Frage, die dir hier keiner beantworten kann. Amazon bietet aber ein Partnerprogramm an. Ob man freiwillig Amazon Paketsklave werden möchte, ist eine andere Frage.

Hätte jemand eine Idee, wie und wo man den Businessplan erstellen kann?

Den erstellt man in aller Regel selbstständig

Versuch es mal mit KI. Auf tinywow.com unter dem Bereich "AI Write" gibt es ein kostenloses Werkzeug dafür. Schau mal, ob da etwas als Grundlage herauskommt, auf dem Du aufbauen kannst. Zum Beispiel:

Executive Summary

This business plan outlines our intention to launch a transport service with leased cars in cooperation with Amazon. This new service will offer customers the convenience of local delivery to their doorstep, driving a competitive edge in the local transportation industry. The service will lease cars from Amazon and will be responsible for their maintenance and upkeep, as well as provide the cars’ driver-partners with the skills and training to properly perform services with the cars.

We will focus on providing local delivery that is convenient, safe and cost-effective for customers in the area. Additionally, we plan to develop our own technology to manage and track deliveries, as well as provide our driver-partners with resources to ensure a high level of safety and service.

Market Summary

The local transportation market is highly competitive, but we believe that our transportation service will bring a unique and refreshing approach to the market. We plan to focus on providing the best customer service and safety to build and maintain our customer base.

We plan to target small to medium businesses, as well as individuals within the area who require transportation services. We will also serve and target customers who may require specialized services such as item delivery and delivery of goods to remote locations.

Company Summary

This new business venture will take advantage of the long-term partnership and technology resources of Amazon with respect to leasing car fleets. We will handle the maintenance and upkeep of the cars, as well as properly train our driver-partners to ensure high standards of service and safety.

The company will also look to develop and manage our own technology to help facilitate and track deliveries, as well as provide our driver-partners with the necessary resources to succeed.

Services Summary

Our transport service will offer customers the convenience of local delivery to their doorstep, driving a competitive edge in the local transportation industry. We plan to provide customers with the highest levels of customer service and safety, as well as competitive pricing. Additionally, we plan to offer specialized services such as item delivery and delivery of goods to remote locations.

Management Summary

Our management team is highly experienced and knowledgeable in the industry. We plan on recruiting a team of experienced and knowledgeable individuals to help manage and lead the company. This team will also oversee hiring and training our driver-partners to ensure high standards of service and safety.

Financial Plan

We plan to secure additional funding for the business through investments, as well as applying for business loans. Additionally, we expect that revenues from our services will cover operating costs and allow for a modest profit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muhali000
Beitragsersteller

Woow, das ist echt sehr hilfreich, danke dir!

jonschneee  16.01.2023, 14:51
@Muhali000

Kannst ja mal damit herumspielen. Das wäre natürlich nur ein Start, den man mit ein paar geschätzten Daten unterfüttern müsste.