Bushcraft messer gesucht?

5 Antworten

An dem von Dir abgebildeten Messer sehe ich persönlich keine Eigenschaft, die es besonders für "Bushcraft" geeignet macht.

  1. Monostahl macht mehr Sinn als Damast, da diese Ätzung der Klinge aus Stahlgemisch ohnehin nur oberflächlich ist und jeder Kratzer, jede abgenutzte Stelle hinterher nicht mehr (sichtbar) das Muster ausweist.
  2. Der verschnörkelte Holzgriff sieht nach echter Benutzung auch nicht mehr so gut aus.
  3. Ein komplett hochgezogener Flachschliff ist viel schneidfreudiger.

Ich würde z.B. zu so etwas greifen:

Je nach persönlicher Vorliebe, konkreter Aufgabe des Messers und Geldbeutel sowie Handgröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Damast unter 200 Euro kenn ich kein gutes, aber so ist z.B. das Condor Bushlore ganz gut.

Für 100 - 130 lass ich mir ein Messer von einem Messermacher in der EU nach meinen Vorstellungen bauen.

Aus 1095 oder 52100 und nicht so einen Pakidosendamast.

Waldmensch70  09.05.2022, 17:34
Für 100 - 130 lass ich mir ein Messer von einem Messermacher in der EU nach meinen Vorstellungen bauen.

Sorry, aber: Die Quelle wüsste ich auch gerne mal, wo Dir persönlich jemand aus einem vernünftigen Stahl etwas Ordentliches für den Preis in Handarbeit baut.

Arbeitet der (nach Abzug der Materialien und selbst ohne die Gerätekosten und das Härten mitzurechnen) für weniger als ein Drittel Mindestlohn?

Sineast
Beitragsersteller

Wo denn z.B. ?

Das ist so ein Billig-Pakistani- Damastmesser..

Muss es unbedingt Damast sein? - wegen der Pflege, damit es nicht rostet?

Mit dem Teil "bushcraften"? Stell dir mal vor was bei batoning damit passiert?

Aber wenns sein muß:

Für knapp 90 Euro bei Amazon

https://www.amazon.de/8998-Handgefertigtes-Damast-Gerber-Messer-erstklassiger-Schaftqualit%C3%A4t/dp/B0746NTFB6

Woher ich das weiß:Hobby

Sineast
Beitragsersteller

Ich habe Nie gesagt das ich damast möchte, so wie ich auch nie gesagt habe das ich genau dieses Messer haben möchte. Ich möchte ein Messer haben was eine ähnliche form und eher vintage/ rustikale optik hat. Die meisten Bushcraft/survival/outdoor Messer sehen mir entweder zu klobig oder zu aggressiv aus aber nichts dazwischen.

Sineast
Beitragsersteller
@Sineast

Und ich glaube wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "billig" aber das tut jetzt nichts zur Sache.

Leestiger  08.05.2022, 19:15
@Sineast
Ich habe Nie gesagt das ich damast möchte, so wie ich auch nie gesagt habe das ich genau dieses Messer haben möchte

So? - wir scrollen hoch....

was so oder ähnlich aussieht

Was willst Du jetzt?

Das sieht GENAU SO aus, also 100% das was du angefragt hast - wenn kein Damast dann schreib halt "aber kein Damast"

Hier dann günstigere mit brauchbaren Stahl und teilweise 4mm dicker Klinge - alle 42a konform!

https://m.de.aliexpress.com/item/1005003325120716.html?

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001654880242.html?

https://m.de.aliexpress.com/item/1005002053301213.html?

Sineast
Beitragsersteller
@Leestiger

Ich meinte hauptsächlich nur die form das hätte ich sagen sollen. Mein fehler.

Sineast
Beitragsersteller

nein kein damast. ich rede in erster linie von der form