Busfahrer und Rechte

9 Antworten

Also ich kann dir folgendes von einer Fachkundigen Person weitergeben:

Nein, der Busfahrer hat nicht das Recht dazu dir einen Sitzplatz zu zuweisen. Wäre so, als würde man dir bspw. in Kaufland verbieten dich an Kasse 3 zu stellen, welche offen hat und dich dazu zwingen an Kasse 1 zu gehen, welche natürlich auch offen ist. Du kannst deswegen auch nicht aus dem Bus "geschmissen" werden. Die Fahrer haben natürlich gewisse Rechte, die es Ihnen erlauben Fahrgäste aus zu schließen, allerdings nicht wegen eines Sitzplatzes.

Ganz am Rand: Im Allgemeinen gilt in Busen von hinten nach vorn belegen, da häufig auch nur vorn beim Fahrer eingestiegen wird und auch der Platz im Bus optimal ausgenutzt werden kann.

Es gibt natürlich immer Leute, die aus verschiedenen Gründen meinen mehr Rechte zu haben, als es tatsächlich der Fall ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Fahrer wie schon von anderen angeprochen, schlechte Erfahrungen mit jugendlichen gemacht hat. Allerdings bist du als Fahrgast Kunde beim Fuhrunternehmen und hast somit ein Recht auf höfliche und sachliche Auskunft, selbst bei doofen Fragen.

Das Busfahrer heute leicht angegriffene Nerven haben, ist kein Einzelfall. Er hat sicher schon negative Erfahrungen gemacht. Die Kollektivstrafe ist sicher für dich unangemessen (...aber man weiß ja nie...). Da man jemanden nicht in, sondern nur vor dem Kopf kucken kann, kann er ja nicht wissen, ob du nicht auch einer bist von den Sitzaufschlitzern....

Er hat deshalb wohl in der Vergangenheit schon Schwierigkeiten genug gehabt und man sollte auch mal an andere Denken und nicht nur an sich selbst....

Nach dem Namen zu fragen, hättest du dir auch schenken können. Tag, Uhrzeit und Linie, dazu noch das Busunternehmen hätte vollkommen ausgereicht den Fahrer vom Unternehmen identifizieren zu lassen.

Ein Busfahrer hat nicht nur Recht, sondern auch Pflichten. Ebenso wie ein Fahrgast! Leider erinnern sich gerade jugendliche Fahrgäste nicht an ihre Pflichten....

Schreib doch mal an das Verkehrsunternehmen und bitte um schriftliche Auskunft.

Wenn der Busfahrer der Meinung ist dass es aus welchen Gründen auch immer Sinn macht Euch in den vorderen Bereich zu setzen, dann hast Du das einfach und simpel zu akzeptieren.

Vlt. hat er schon schlechte Erfahrungen mit der "letzten Bank" und "Jugendlichen" gehabt und vlt. möchte er einfach die Sicherheit in seinem Bus sicherstellen.

Ich persönlich finde das Auftreten des Busfahrers zwar nicht sonderlich lobenswert aber Dein kindgerechtes Verhalten hat mit Sicherheit zu dieser Stimmung beigetragen,

Und ja, der Busfahrer übt in seinem Bus das "Hausrecht" aus und kann entsprechende Anweisungen treffen...

AlphaundOmega  13.12.2019, 16:20
Und ja, der Busfahrer übt in "seinem Bus"? das "Hausrecht"? aus und kann entsprechende Anweisungen treffen...

Aber klar ;) wie Gott...! Wie wäre es denn mit alle nackisch ausziehen , aber dalli dalli ..., da wärst du dann wahrscheinlich der erste,... Ha, haa

(Die Begründung wäre dann , das ihm deine Kleidung nicht gefällt)

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Bad-Nauheim/Artikel,-Aerger-im-Bus-Stillhalten-umsetzen-aussteigen-_arid,431319_costart,2_regid,3_puid,1_pageid,75.html

Lest mal den Letzten Satz: "Laut Richtlinien der VGO dürfen Minderjährige nur von der Fahrt ausgeschlossen werden, »wenn sie eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebs oder der anderen Fahrgäste darstellen«."

Da der TE Schüler ist gehe ich mal davon aus das er Minderjährig ist. Ich möchte mal hören wie ein Sitzplatz hinten die Sicherheit des Busses beeinflusst hätte :D Von daher für mich ungerechtfertigt, aber ich kann es andererseits verstehen das man als busfahrer auch mal schlechtew laune hat, schließlich sind nicht alle passagiere.... sagen wir mal normal ^^