Busfahrer noch sinnvoll aufgrund dem autonomen Fahren?

9 Antworten

Ich denke, dass Busfahrer noch lange gebraucht werden, und die Technik noch nicht so weit ist. In Nürnberg gibt es einige Straßenbahnen, die autonom fahren. Das sind aber auch nur die, welche sich rein unterirdisch bewegen. Oberirdisch, wo immer noch etwas quer und dazwischen kommen kann, ist immer noch der Mensch gefragt. Wenn das auf Schienen noch nicht überall möglich ist, dann auf der Straße erst recht nicht.

Zeitnah - nein, ich denke nicht. Die Straße ist noch meilenweit davon entfernt, das flächendeckend einzuführen. Selbst auf der Schiene, wo so vieles diesbezüglich einfacher wäre, steckt man noch recht tief in den Kinderschuhen, obwohl es da erste Strecken gibt.

Wünsche dir alles Gute für morgen!

Von einem Traumjob sprechen heute leider nur mehr wenige, umso besser wenn ihn jemand findet und bekommt.

Nein

Denn es geht hier um öffentliche Personenbeförderung.

Zum anderen Verkauft der Busfahrer ja auch Karten und erteilt Auskünfte.

Ich denke mal da muss man sich in frühestens 50 jahren drum sorgen

Allyluna  16.02.2023, 11:53

Fahrkartenverkauf und Auskünfte könnte man easy anders regeln, "schlimmstenfalls" mit einem reinen Kundenbetreuer, effektiv eher technisch.

Aber der Knackpunkt ist die Technik des autonomen Fahrens, die einfach (in meinen Augen) noch nicht weit genug ist.

Wenn es jetzt einen Quantensprung in der Halbleitertechnik gibt, dann fährt alles autonom.

Aber ich glaube eher, dass ich funktionierendes und flottes autonomes Fahren auf öffentlichen Straßen nicht mehr erleben werde.