Busfahrer halten sich kaum an Verkehrsregeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was mir persönlich schon aufgefallen ist das Busfahrer manche Ampelanlagen individuell schalten können damit sie den Fahrplan einhalten können. Aber solche Sachen das sie zu schnell sind hab ich noch nicht erlebt. Bei uns gibt es auch spezielle Busspuren.

Andyy899398  22.08.2024, 17:21

Danke dir für den Stern

Liegt individuell an den Busfahrern.
Wir haben solche und solche, aber mehr solche als solche.

Bei zwei Busfahrerinnen ist mir dieses Verhalten noch nicht aufgefallen.

Ist halt so, wenn man taeglich dieselbe Route durch die Stadt faehrt. Solange nichts passiert, ist es ok. Taxis sind schlimmer, die haben nicht mal besondere Rechte, verhalten sich aber so.

melia892
Beitragsersteller

Es ist schon paar mal was passiert. Nicht nur einmal ist jemand in die Seite vom Bus gefahren, weil der die Vorfahrt genommen hat oder zu schnell war. Einmal saß ich sorgar mit im Bus

ant8eart  21.08.2024, 17:52
@melia892

Kommt halt drauf an. Bei Haltestellen haben sie immer Vorrang, das wissen manche Autofahrer nicht. Es gibt auch ein ungeschriebenes Gesetz, dass Bussen der Vorrang an sog. Konfliktstellen gewaehrt werden soll. Man darf es als Busfahrer aber nicht uebertreiben.

Hier schießen die oft aus Seitenstraßen und nehmen die Vorfahrt, fahren ohne zu blinken von der Haltestelle oder schneiden Kurven

Ist hier auch.

Ich war mal in einem Stadtbus, der so schnell durch eine Kurve gefahren wurde, dass hinten die Leute von den quer angebrachten Sitzen geflogen sind.

Die lagen alle ihren gegenüber sitzenden Leuten im Schoß.

Tatsächlich passiert.