Buntbart Schlüssel verloren im Zimmer was tun?

3 Antworten

Diese Zimmertürschlüssel sind recht einfach gehalten.

Du kannst als erstes versuchen, ob einer der anderen Türen passt und dir dann einen Nachschlüssel kaufen.

Ansonsten kannst du das Schloss ausbauen und damit zum Schlüsseldienst gehen, die haben in der Regel eine passende Auswahl der gängigen Schlüssel. Dann bezahlst du auch nur den Schlüssel, je nachdem um die 10 €.

Schloss ausbauen: Klinken abbauen (entweder gibt es da bei älteren Türen einfach einen Splint, bei neueren eine kleine Imbus-Madenschraube. Dann an der Schmalseite mit dem Schnapper die Schrauben lösen und das Schloss herausziehen. Dauert 5 Minuten

Der Dietrich ist hier das richtige Mittel...in verschiedenen Positionen (rein/raus) probieren...man muss die Zuhaltung heben, damit man den Riegel bewegen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du Werkzeug, womit du das Schloss aufbohren könntest.

Bei YouTube kannst nach Tutorials suchen, wie man das macht.

Wenn keine Werkzeuge hast, kannst Freunde oder Bekannte fragen.

Im nächsten Baumarkt dann ein Schloss kaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=TInAnqJbtx8

eilemuc  04.06.2021, 18:22

BB-Schloss...nicht Zylinder...steht im Text