Gasbrenner gekauft - wozu?

8 Antworten

Du kannst dir damit Zigaretten, Zigarren & Co. anzünden… oder die Finger verbrennen.

implexx
Beitragsersteller

Letzteres klingt zwar spannend, ist aber nicht die Richtung, in die ich gehen wollte.

"Bunsenbrenner" eignen sich hervorragend zum Feuer machen.

Das von dir gekaufte Sturmfeuerzeug auch.

Ein Bunsenbrenner ist das nicht. Das ist einfach nur ein Sturmfeuerzeug.

Kannste Dinge mit warm machen oder anzünden, krass was?

implexx
Beitragsersteller

Ja danke, ich weiß dass das kein Bunsenbrenner ist, wollte Gasbrenner schreiben.

Moin,

ist die Reihenfolge nicht irgendwie andersrum ?

Man überlegt erst was man braucht und kauft es dann ....

  • Kaufe dir noch Reagenzgläser und mache Experimente
  • Löten von Fenstern, Heizungsrohren oder verschiedene andere Metallbauarbeiten
  • irgendetwas erwärmen z.B. wenn dir im Winter das Wasserrohr eingefroren ist und du es noch entleeren möchtest
  • ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ModernSlang17  26.06.2021, 10:22

Der Mensch kauft trotzdem, obwohl er es nicht braucht. Das ist eine Strategische Verkaufsmasche. hehe :)

Norina1603  26.06.2021, 10:48
@ModernSlang17

Das stimmt nur bedingt, denn wenn er es einmal braucht, auch wenn er jetzt noch nicht weiß für was und er hat es dann, hat sich der Kauf schon bezahlt gemacht ;-) zur Not kann er es einfach wie ein Feuerzeug verwenden!

Du kannst damit z.B. Speisen bearbeiten, um eine Kruste zu fabrizieren oder Schrumpfschläuche zum Schrumpfen bringen. Grundsätzlich kannst du Dinge erhitzen oder verbrennen. Und es ist kein Bunsenbrenner.

implexx
Beitragsersteller

Danke, ja ich weiß. Keine Ahnung wie das da hingekommen ist.

flauski  26.06.2021, 10:20

Ich würde davon abraten, Schrumpfschläuche mit Feuerzeugen nach dem Strahlpumpenprinzip zu bearbeiten. Die sind schlichtweg zu heiß.

TMA01  26.06.2021, 10:21
@flauski

Falsch. Das geht wunderbar. Mache ich seit Jahren völlig problemlos. Man darf natürlich nicht zu dicht ran. Das versteht sich aber von selbst.

flauski  26.06.2021, 10:22
@TMA01

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es gar nicht geht. Aber das gute alte Big leistet da deutlich bessere Dienste.

TMA01  26.06.2021, 10:25
@flauski

DAS ist ein deutlich schlechterer Vorschlag, da die Flamme ausschließlich senkrecht steigt und man ggf. gar nicht den Platz hat, um es sinnvoll zu platzieren und den Schlauch gleichmäßig von allen Seiten zu erwärmen, ohne umliegende Teile zu gefährden.

flauski  26.06.2021, 10:29
@TMA01

Du argumentierst selber gegen Dich.

gar nicht den Platz hat, um es sinnvoll zu platzieren und den Schlauch gleichmäßig von allen Seiten zu erwärmen, ohne umliegende Teile zu gefährden.

Dein Feuerzeug produziert deutlich mehr Hitze und benötigt damit mehr Platz und Abstand zu anderen Teilen. Und wenn es so eng ist, dass man da Probleme hat, nimmt man eh einen Lötkolben.

TMA01  26.06.2021, 10:31
@flauski

Nein, tue ich nicht. Mit einem solchen Flammenwerfer geht das nämlich, mit einem Feuerzeug gehts nicht. Und ein Lötkolben ist ja nun das Allerletzte, denn den hat man keineswegs für alle Zwecke dabei. Schrumpfschläuche benötigt man nicht nur für Elektronik.