Ich möchte wissen wie heiß ein Gasbrenner wird

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bunsenbrenner: 1.200 ° C. Teklbrenner:1.500 °C, Schneidbrenner 2.500 °C

Flamme Bunsenbrenner - (Physik, Chemie, Hitze) Flamme Teklubrenner - (Physik, Chemie, Hitze)

Quandt  27.10.2014, 11:45

Danke für den Stern! ;o)

Quandt  20.01.2014, 09:53

Hat jemand das U vom Teklubrenner gesehen? Vorhin war es noch da ... :o(

Arrggh  20.01.2014, 10:10
@Quandt

das ist dann wohl zusammen mit dem "c" vom "k" weggeschubbst worden ;o)

Die heißeste Stelle ist die, wo die der blaue Teil der Flamme endet (bei lodernder Flamme) und dort können rein theoretisch Temperatoren von um die 1500°C erreicht werden. Weiter oben "nur" noch 600°C

ManagerLol4
Beitragsersteller

Danke für die Hilfreiche Antwort

Die Flamme teilt sich in:

                  Außenkegel         ca.1200 Grad heiß

                  heißeste Zone      ca. 1560 Grad heiß

                  Innenkegel         ca.300 Grad heiß

H4ck1 hatt bereits beschrieben, wie es bei lodernder flamme (wenig sauerstoff) ist. Wenn man aber die Sauerstoffzufur aufdreht (dieser kleine ring) verbrennt das gas besser (komlett). es entsteht keine gelb-weiße flamme mehr, nurnoch blau. Dann sieht man zwei Kegel. Einen großen dunkelblauen und in dem, einen kleinen hellblauen. und da wo der Kleine endet (direkt in/über der spitze), da ist es am heißesten.