Bundeswehr Zeugnis?
Hey ich besuche momentan ein Berufskolleg und mache mein fachabi.Ich erreiche dieses jahr meine Volljährigkeit und ich habe gemerkt das dass Fachabi nichts für mich ist und ich jetzt die Schule abbrechen möchte um zur Bundeswehr zu gehen.Ich habe mein Realschulabschluss mit Qualifikation und wollte fragen ob es reicht wenn ich das Abschluss Zeugnis der 10 klasse vorzeige da das was ich jetzt bekomme nicht so gut sein wird.ich weiß das es dumm ist die Schule ab zu brechen aber es ist einfach nicht meins.
Würde mich über eine Antwort freuen
4 Antworten
Für eine Mannschaftslaufbahn sollte es reichen. Kannst mit Realschule halt kein Offizier werden.
Hier gibts die Infos:
Es ist frech, einfach eine falsche Antwort zu geben. Oder einfach nur blöd- für den, der den Mist glaubt.
Was genau ist daran falsch? "Ist schon ewig her, dass ich beim Bund war, kann es dir daher nicht sagen. Aber auf der Bundeswehrseite wird eigentliches Vieles gut beantwortet. Gehalt, mögliche Laufbahn, Voraussetzungen - steht alles da. Inklusive Hotline, wenn du noch weitere Fragen hast. Das gibts bestimmt bessere Antworten als hier. Viel Erfolg!"
Der Realschulabschluss ermöglicht den Einstieg in die Feldwebellaufbahn, hat man sogar noch eine Berufsausbildung, ist sogar die Offizierslaufbahn möglich.
hat man sogar noch eine Berufsausbildung, ist sogar die Offizierslaufbahn möglich.
Um diese Formulierung geht es mir. Man braucht keine zusätzliche Berufsausbildung. Und es gibt nicht "die Offizierslaufbahn", sondern zwei:
- Offizier des Truppendienstes
- Offizier des militärfachlichen Dienstes.
Kann man nicht als feldwebel starten und dann so in 8 jahren oder so eine Fortbildung machen als Offizier ?
Ist schon ewig her, dass ich beim Bund war, kann es dir daher nicht sagen. Aber auf der Bundeswehrseite wird eigentliches Vieles gut beantwortet. Gehalt, mögliche Laufbahn, Voraussetzungen - steht alles da. Inklusive Hotline, wenn du noch weitere Fragen hast. Das gibts bestimmt bessere Antworten als hier. Viel Erfolg!
Alternativ besteht die Möglichkeit über die Feldwebellaufbahn zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes zugelassen zu werden. Als Feldwebel kannst du dann im Laufe deiner Dienstzeit einen Antrag auf Fachdiensttauglichkeit stellen. Bei positiver Eignung wirst du zu den Offizieren zugelassen. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/offizierslaufbahn/
Theoretische wäre eine Feldwebellaufbahn drin. ABER dafür musst du zuerst mal das Auswahlverfahren Feldwebel bestehen.
Ansonsten wirst du nur Uffz. ohne Portepee oder Mannschafter und hast quasi keine Möglichkeit Berufssoldat zu werden. Dann stehst du zum DZE ohne Ausbildung da und bist wieder am gleichen Punkt wie jetzt, nur etliche Jahre älter.
das was ich jetzt bekomme nicht so gut sein wird
Noten sind nicht wichtig. Für eine Laufbahn zählt lediglich der erreichte Schulabschluss.
Hallo,
Ich verstehe es so du gehst in die 12. richtig? Dann hast du nach Abbruch der Schule nur ein Realschulabschluss mit Qualifikation. Da solltest du mindestes das aus der 11. zeigen.
Bin in der 11.
Also bei der Bundeswehr.karriere steht halt Realschulabschluss ist nötig als feldwebel
Unsinn. Halte dich besser raus.