Bundeswehr Versetzung?

3 Antworten

Dazu musst du dich wie hier schon geschrieben zuerst an deine Vorgesetzten wenden. Dann stellst du einen offiziellen Antrag auf Versetzung. Den musst du allerdings gut begründen.

Der wird dann geprüft und es wird geschaut wo es noch Verwendung für dich gäbe, wenn du nicht vorher angegeben hast wo du hin möchtest. Dort würde man ebenfalls prüfen ob eine Versetzung möglich wäre oder nicht.

Du selbst musst dich abgesehen vom Antrag auch noch einmal selbst mündlich äußern. Zum Schluss wird dann darüber Entschieden.

Wie schnell das geht hängt von den Umständen ab. Strafen nach dem Wehrpflichtgesetz gibt es nicht. Darüber hinaus dürfen dir dabei auch keine Nachteile entstehen.

Allerdings, so ganz gerne gesehen ist das je nachdem nicht unbedingt.

NoJoJo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich sehe mich nicht unbedingt als geeignet für meine derzeitige Verwendung, da ich in der Infanterie gelandet bin. Zum Glück bin ich FWDL. Ich habe starke Argumente vorgebracht, weil ich, wenn ich wechseln könnte, einen Antrag auf eine SaZ-Stelle als Feldwebel stellen würde. Die Infanterie ist wirklich nicht meins.

und auch paar persönliche gründe und familiär ich wurde nie wirklich aufgeklärt was in mein stamm gemacht wird aus in mein stamm

AlterHaudegen75  29.09.2024, 19:32
@NoJoJo

Warum hast du das nicht schon bei Dienstantritt bzw. im Vorfeld angegeben.

Im allgemeinen stecken die einen heutzutage nicht mehr irgendwo dorthin wo Platz ist. Als Freiwilliger meistens erst recht nicht.

Es sei denn du bist in einem Wehrbereich wo die Uhren etwas anders ticken. Grundsätzlich herrscht ja Personalmangel von daher wird eigentlich schon versucht dem Wunsch zu entsprechen.

Die Voraussetzungen müssen natürlich vorhanden sein. Nur weil man unbedingt z.B Pilot werden will, kommt man nicht auf Wunsch etwa zur Luftwaffe, dem Heer oder Marine.

NoJoJo
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Mir wurde gesagt dass es cool wurde darüber nicht wirklich aufgeklärt mir wurde gesagt es chillig

Dazu gibt es Formulare, Mann sollte vorher mit seinem Vorgesetzten sprechen. Dann wird es geprüft und es kommt zu einer Entscheidung

NoJoJo
Beitragsersteller

Mir würde gesagt ich soll ein formal Brief schreiben

NoJoJo
Beitragsersteller
@IllCapoVerum

Aber halt kein Ahnung wie der Ablauf pers oder spieß

Sprich mit dem Kompaniefeldwebel. u.a. dafür ist er da