Bundeswehrstuben menschenwürdig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so ich war in vielen kasernen und oft waren die Zimmer unzumutbar. Aber für Soldaten gut genug gewesen.

in der gleichen kaserne kamen dann Flüchtlinge rein und dann wurde gesagt ist Menschen unwürdig und wurde alles renoviert.

so sieht es aus, der Bundeswehr beauftragte Mängelt das oft an aber nix passiert, weil die Politik da kein Geld investieren will.

aber oft wurden kasernen renoviert und ein Jahr später geschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2006 bei der Bundeswehr.

Kann man die Bundeswehr anzeigen? Das ist eine Frechheit. Das man mit mehreren Personen in eine Stube kommt ist von vorne rein klar und er hat es sich selbst ausgesucht. Dann noch seinen Arbeitgeber für etwas anzeigen, was von vorne rein klar ist, ist respektlos und eine Frechheit. Er hat sich für den Dienst entschieden um seinen Land zu dienen und nicht Urlaub zu machen. Gegen den Schimmel lässt sich was tun.

Er kann sich als "Heimschläfer" eine Wohnung oder ein Haus suchen. Ansonsten sind die Umstände definitiv ein Kritikpunkt. Dazu muss man aber sagen, dass er sich dafür ne ordentliche Stange Geld absparen kann. Er zahlt schließlich nur nen Appel und nen Ei für die Stube inklusive Verpflegung

Die Unterbringung in Stuben mit mehreren Personen ist gang und gebe, bei uns sind gelegentlich Bundestagsabgeordnete oder andere Politiker da die sich die Umstände angucken. Ich habe schon viele Stuben gesehen und die sind meiner Meinung nach nicht Menschen unwürdig. Auf Übungen wird er ja auch im Wald schlafen müssen, das wäre ja dann auch Menschen unwürdig. Zu dem muss jeder eine Unterkunftspauschale bezahle das ist normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AMX857
Beitragsersteller

Ja aber man kann doch keine verschlimmelte duschen Toiletten den soldaten geben. Das ist nicht korrekt. Im wald hatte er ein Zelt für sich alleine und man kann neu krank machen wenn einer es net will und dann kann man auch wieder rein verlegen ins Gebäude.

Gatodeldiabolo  20.06.2020, 18:45
@AMX857

Im Wald muss er sich ggf auch das Zelt teilen, und selbst wenn nicht schläft er am Platz der gruppe in der nähe der anderen.

kann neu krank machen wenn einer es net will und dann kann man auch wieder rein verlegen ins Gebäud

Nein, er kann sich Neukrank melden wenn er Krank ist. Sich Neukrank zu melden weil man keine Lust hat darf man nicht.

Ja aber man kann doch keine verschlimmelte duschen Toiletten den soldaten geben

Diese Probleme sollte er seiner Vertrauensperson erzählen oder über den Dienstweg eine ASA- Meldung schreiben lassen dann sollte das relativ schnell behoben werden.

Am Schimmel sind allerdings oftmals die Benutzer der Dusche nicht ganz unschuldig, weil viele scheinbar nicht wissen wie man richtig lüftet.

AMX857
Beitragsersteller
@Gatodeldiabolo

Hab eine Frage was wenn er angst hat vor hochbetten? Kann er dann ein einzelbett beantragen? Also vom artzt?

Gatodeldiabolo  20.06.2020, 19:52
@AMX857

Hab noch nie von so einem fall gehört. Er kann das aber mit seinem Teileinheitsführer besprechen eventuell gibt es da dann eine Möglichkeit. Die Hochbetten kann man ja grundsätzlich zu normalen Betten umbauen.

Was den Schimmel angeht kann man dagegen sicher was machen. 6-Mann-Stuben sind aber immernoch nichts Ungewöhnliches. Auf Manöver ist man schonmal mit 100 Mann in einem Zelt, da muss er eben durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

AMX857
Beitragsersteller

Ja aber er muss halt jahre da leben und nicht monate.

Greencamou  20.06.2020, 18:42
@AMX857

Wie gesagt... 6-Mann-Stuben sind nichts Ungewöhnliches.

Greencamou  20.06.2020, 18:44
@AMX857

Was hat das mit der Frage zu tun? Wenn du mich schon siezt, dann schreib Sie wenigstens groß...

AMX857
Beitragsersteller
@Greencamou

Ja stellen Sie mal vor das sie auf ihre Arbeit verschlimmelte Toiletten und duschen hätten. Wer weiß was sie dann für Krankheiten bekommen könnten. Finden Sie es dann schön?

Gatodeldiabolo  20.06.2020, 18:48
@Greencamou

Auf welchem Manöver ist man denn heutzutage mit 100 Mann in einem Zelt ?

Selbst bei den Großübungen ist das höchste der Gefühle oft ein Typ 2 Zelt.

Greencamou  20.06.2020, 20:07
@AMX857

Nein, habe auch nichts anderes behauptet. Und wie gesagt, kann er sich dagegen beschweren.