Ausbildung Fluggerätmechaniker: Bundeswehr gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Bundeswehr ermöglichst auch zivile Ausbildungen und wir reden ja von einer zivilen Ausbildung denke ich. Das bedeutet, dass Du auch eine Prüfung bei der IHK machst und einen Facharbeiterbrief als Fluggerätemechaniker bekommst.

Die andere Möglichkeit ist - oder war, als Soldat und Flugzeugmechaniker bei der Bw zu arbeiten und später im Rahmen der Berufsförderung die IHK-Prüfung abzulegen. So habe ich es vor vielen Jahrzehnten gemacht und über die Berufsförderung und einer Prüfungsvorbereitung bei Thyssen-Henschel in Kassel die IHK-Prüfung gemacht. Danach bei LH beworben und genommen worden. Und da LH hohe Standards an Bewerber anlegt, zeigt dies, wie gut die Ausbildung an sich - auch wenn sie "nur" an militärischen Luftfahrzeugen stattfand, war - und wohl auch heute noch ist.

Ob es diese Art der Förderung so heutzutage noch gibt, weiß ich aber nicht. Außerdem haben sich die gesetzlichen Voraussetzungen für die Zivilluftfahrt geändert; siehe Verordnung (EG) Nr. 2042/2003 Anhang III (Teil-66)) zum Thema "Technisches Personal".

Wenn Du also die Stelle bekommst, solltest Du ohne Bedenken zugreifen.

adi2044
Beitragsersteller

vielen dank :)

Hallo,

wenn man zu den allerbesten Azubibewerbern gehört, kann man sich das später u. U. aussuchen. Die allermeisten Bewerber sind froh, wenn sie eine Zusage erhalten.

Es bietet sich an, mehr als eine Bewerbung abzuschicken.

Gruß

RHW

adi2044
Beitragsersteller

ja das weiß ich doch schon :D, ich wollte erstmal nur wissen wie des ist :P

kannst du mir sagen, ob ich nach der zivilen ausbildung zum fgm verpflichtet bin zivilen dienst zu leisten? ich kenn mich da nicht so aus ;D

RHWWW  12.12.2014, 22:42
@adi2044
ja das weiß ich doch schon :D, ich wollte erstmal nur wissen wie des ist :P

Und was bringt die Antwort?

kannst du mir sagen, ob ich nach der zivilen ausbildung zum fgm verpflichtet bin zivilen dienst zu leisten? ich kenn mich da nicht so aus ;D

Nach der Abschlussprüfung einer Berufsausbildung kann man sofort etwas anderes machen: Arbeitgeberwechsel, 2. Ausbildung, Schulbesuch ....

RHWWW  13.12.2014, 19:55
@adi2044

Gern geschehen! Viel Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche!

Die meisten Ausbildungsgänge bei der Bundeswehr sind sehr gut; die Ausbildungspläne werden korrekter eingehalten als irgendwo sonst und man nimmt sich mehr Zeit für die Leute.

Auch wenn das Gerät nicht immer das allerneueste ist, aber das ist in der Ausbildung zweitrangig.

adi2044
Beitragsersteller

Die Prüfungen werden dann ganz normal vor der IHK abgehalten oder?

Die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker ist eine der anspruchsvollsten überhaupt. Egal wo du den Job lernst, mit dem Ende der Ausbildung hast du lange noch nicht die Ausbildung abgeschlossen.

Wer aber nicht mal die Groß- und Kleinschreibung beachtet ist vielleicht nicht unbedingt für einen Job geeignet wo es auf 100% ankommt.