Bundeswehr Gehalt Sonntag der erste des Monats?

8 Antworten

Das Geld ist immer vorher da. Also fällt der Zahltag auf den Samstag oder Sonntag, hast du dein Gehalt am Freitag.

Wäre der Freitag ein Feiertag, ist das Geld schon am Donnerstag auf dem Konto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 12 Jahre aktiver Dienst

Wir kriegen am 29. Gehalt, da dies der letzte arbeitstag im monat ist.

Falls der 1. auf einen freien tag fällt, überweist die bw immer am letzten arbeitstag im monat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ob ich noch Freitags dem 30.11 mit meinem Gehalt für den Dezember rechnen kann

http://www.gesetze-im-internet.de/bbesg/__3.html

Gehaltszahlung für den Dezember erfolgt frühestens am 01.12.

Im Internet habe ich nachgelesen, dass das Gehalt immer am letzten Werktag des Monats auf dem Konto sein muss

Dies gilt weder für Beamte noch für Soldaten!

Maggomarco  28.11.2019, 18:21

Doch, das gilt es! Soldaten erhalten ihr Gehalt immer am letzten Werktag eines Monats, nämlich im Voraus für den Folgemonat!

Barbarosse  29.11.2019, 00:55
@Maggomarco

Nur darauf hat der Soldat keinen Anspruch!

Lies dir einfach mal den § 3 des BBesg Abs. 3 + 4 durch.

Maggomarco  29.11.2019, 01:21
@Barbarosse

Darum geht's auch gar nicht. Trotzdem ist das Geld am Freitag drauf. Nur weil das kein Gesetz ist, heißt es nicht dass die Bundeskasse nicht trotzdem die Anweisung hat, das Gehalt bis zum letzten Werktag auszuzahlen, so siehts nämlich aus.

Da das öffentlicher Dienst ist, dürfte das Geld spätestens am letzten Arbeitstag (diesen Monat: Freitag) des Monats auf dem Konto sein.

Barbarosse  28.11.2019, 17:24

Falsch: Beamte und Soldaten erhalten ihr Gehalt im Voraus, aber nicht vor dem 01.

Zwicknick  28.11.2019, 20:20
@Barbarosse

Wie kommst Du denn darauf Barbarossa??? Kann mich nicht erinnern, jemals mein Geld a 1. bekommen zu haben. Es war immer vorher da.

Barbarosse  29.11.2019, 00:53
@Zwicknick

Die Möglichkeit besteht, dass die Bezüge auch ein paar Tage früher überwiesen werden. Nur einen Anspruch darauf hast du nicht.

Maßgebend ist was im Gesetz steht und das Bundesbesoldungsgesetz gilt auch für Berufssoldaten und für Soldaten auf Zeit.

§ 1 BBesg

(1) Dieses Gesetz regelt die Besoldung der

3 Berufssoldaten und Soldaten auf Zeit.

§ 3 BBesg

(4) Die Dienstbezüge nach § 1 Absatz 2 Nummer 1 bis 3 werden monatlich im Voraus gezahlt. Die anderen Bezüge werden monatlich im Voraus gezahlt, soweit nichts Anderes bestimmt ist.

(5) Werden Bezüge nach dem Tag der Fälligkeit gezahlt, so besteht kein Anspruch auf Verzugszinsen.

DerSchopenhauer  29.11.2019, 08:13
@Barbarosse

Ich habe nichts davon geschrieben, daß die Besoldung für den Monat rückwirkend ausgezahlt wird.

In den Erlassen zur "Auszahlung der Besoldungsbezüge" des Bundes und der Länder wird festgelegt:

Die Dienstbezüge werden am letzten Werktag ausgezahlt, der dem Zeitabschnitt vorangeht, für den die Auszahlung bestimmt ist. Fällt der letzte Werktag auf einen Sonnabend, so tritt an seine Stelle der vorhergehende Freitag.

ergo: Auszahlung heute

Zwicknick  29.11.2019, 19:43
@Barbarosse

ich zweifle ja gar nicht die Gesetze an, maßgebend für den Fragesteller ist aber, wann er sein Geld bekommt ;) und das ist heute und nicht am Montag.

Bei der Buchhaltung war die Bundeswehr immer ganz gut. Daher würde ich sagen, dass dein Gehalt spätestens Morgen auf dem Konto ist. Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung