Bundeswehr Einstellungstest sehr schwer oder geht es?

3 Antworten

Der Einstellungstest hat mit der Laufbahn zunächst nichts zu tun. Bestehen musst du diesen erst mal. Danach kommen die Laufbahnlehrgänge zum Unteroffizier o. P. und dann später zum Unteroffizier m. P.

Beide Lehrgänge werden mit Prüfungen abgeschlossen. Bestehst du die erste nicht, wirst du nicht einmal Unteroffizier, bestehst du den zweiten nicht, bleibst du Unteroffizier o. P. Ob du dann, wenn du das Ziel, Feldwebel zu werden, nicht erreichst, wirst du mit Sicherheit auf einen Dienstposten umgesetzt, der deiner erreichten Qualifikation entspricht.

Je nach Laufbahn besteht der CAT-Test aus verschiedenen Aufgaben und kann bis zu dreieinhalb Stunden dauern. Um das Leistungsniveau der einzelnen Bewerber festzustellen, ist der Einstellungstest für jeden Bewerber adaptiv aufgebaut: Durch die bereits gegebenen Antworten bestimmt der Bewerber den Schwierigkeitsgrad der noch zu lösenden Aufgaben. Wird eine Aufgabe korrekt gelöst, ist die darauffolgende etwas schwieriger. Sollte eine Aufgabe dagegen falsch beantwortet werden, ist die nächste etwas leichter. Je besser du also im CAT-Test abschneidest, um so größer sind deine Chancen die von dir gewünschte Stelle zu bekommen. Solltest du kein gutes Ergebnis im Einstellungstest erzielen und den CAT-Test nicht bestehen, wirst du für die Bundeswehr untauglich eingestuft wirst. Dann kannst du dich erst wieder in 2 Jahren neu bewerben, denn solange ist das Ergebnis gültig.

Hier kannst du üben https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/

Ohne der Bundeswehr zu nahe treten zu wollen. Aber du musst nicht unbedingt ne mega Leuchte sein, um das zu schaffen. Bisschen Sportlichkeit und 10 cent ums Eck denken können und schon bist du mit dabei.

Also was ich in meiner kurzen Zeit für Dödel kennengelernt haben, die das auch geschafft haben, dann wirst du das auch hinbekommen! :)

wiki01  03.03.2019, 18:01

Dann mach mal den FW-Lehrgang mit anschließender Soezialisierung, dann reden wir weiter. In meinem Verband waren Fw durchweg Meister. Und was ein Meisterbrief bedeutet, weißt du vielleicht.