Ist der Einstellungstest bei der Bundeswehr schwer und ist es einfach da rein zu kommen?

Ich möchte eine Ausbildung als Notfallsanitäter starten, falls das Relevant ist beim Test.

6 Antworten

Kommt auf Deine Verwendung drauf an.

Aber die grundsätzliche Eignung ist nicht schwer. Wenn Du nicht gerade körperlich oder geistig eingeschränkt bist, sollte das kein Problem sein.

Es ist aber natürlich ein Unterschied, ob Du Dich als Mannschafter bewirbst, oder Offizier werden magst, oder bspw. Kampfpilot. Hier sind die Tests eine ganz andere Liga.

gutefrage139
Beitragsersteller

möchte eine Ausbildung als Notfallsanitäter starten… wie sieht’s das aus?

DocFloppy  02.09.2021, 08:38
@gutefrage139

sollte kein Ding sein. Das ist, so wars bei mir damals, glaube ich der Zeitsoldat als Unteroffizier. Da bekommst Du die

Ist der Einstellungstest bei der Bundeswehr schwer

kommt auf den Bewerber an, manche finden den Test einfach, andere verzweifeln daran

und ist es einfach da rein zu kommen?

die Bundeswehr nimmt nicht jeden, auch wenn das immer wieder behauptet wird

Ich möchte eine Ausbildung als Notfallsanitäter starten, falls das Relevant ist beim Test.

das ist die Laufbahn der Feldwebel

gutefrage139
Beitragsersteller

danke:)

Kommt u. a. auf die Laufbahn an und eben wie der Bildungsstand ist. Hier mal ein Test:

https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/assessment-trainer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

gutefrage139
Beitragsersteller

Also ich habe halt meinen Realschulabschluss gemacht und würde gerne eine ausbildung als Notfallsanitäter machen.

Ich kann mir nie merken, was die höherwertige Ausbildung ist: Notfall- oder Rettungssani?

Das eine ist Uffz-Laufbahn, das andere Feldwebellaufbahn. Entsprechend anspruchsvoller sind die Tests natürlich.

gutefrage139
Beitragsersteller

ich weiß es nicht… aber ich gehe eher von feldwebellaufbahn aus… vor allem bin ich ja 17 nächstes jahr.

FreeTel  01.09.2021, 16:48

Rettungsdienst Uffz = Einsatzsanitäter

Rettungsdienst Fw  = Notfallsanitäter

Einfach, sagen die, die da sind. Schwer, sagen die, die durchgefallen sind. Teste es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung