Bundeswehr, bestimmte/ähnliche Bereiche?

2 Antworten

Gibt es irgendwo etwas was man in der Bundeswehr machen kann ohne die mindestgröße zu haben.

Nein, die einzige Möglichkeit in der Bundeswehr unterzukommen wäre eine Anstellung im zivilen Bereich.

Wenn du für den Militärdienst die geforderte Mindestgröße nicht erreichst, ist im Allgemeinen auch der Polizeidienst auszuschließen.

Für die Einstellung in die Landespolizei ist die größe z.T. vom jeweiligen Bundesland abhängig.

Mir geht es um die körperliche Anstrengung, den Sport und die Disziplin

Körperliche Anstrengung und Sport kann man u.a. in Sportvereinen oder Fitnessstudios erfahren, diesbezüglich wird die Bundeswehr auch oft falsch eingeschätzt. Es gibt zahlreiche Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr, die körperlich kaum übermäßig fordernd sind, im Grunde wie in einem Job in der freien Wirtschaft.

Sportvereine bieten meistens ein breitgefächertes, sportliches Angebot.

Disziplin ist nicht nur ein Thema des Militärs, Disziplin beginnt bspw schon bei den täglichen Gepflogenheiten zu Hause.

Ein Beispiel dafür wäre; wenn du sieben Tage in der Woche jeden Morgen um 6:00 Uhr aufstehst, unabhängig davon, ob notwendig oder nicht.

Bereits der geregelte Tagesablauf ist eine Form von Disziplin.: Morgens aufstehen; frühstücken; zur Schule/Arbeit usw.

LynnVanegas
Beitragsersteller

Beruflich will ich das machen und Disziplin im sinne von dem was man im Militär macht und kein schulalltag/ andere arbeit

ponter  29.08.2024, 11:08
@LynnVanegas

Wie gesagt, Disziplin kann alles sein, ist schon eine Frage der elterlichen Erziehung. Wer nicht diszipliniert ist, wird in der Bundeswehr nicht klarkommen, denn die Aufgabe der Bundeswehr ist nicht die Vermittlung von Disziplin. Disziplin ist u.a. erforderlich, um mit einer Gemeinschaft leben zu können.

Im der zivilen Verwaltung der BW könnte ich mir das vorstellen, in der Truppe eher nicht.