Bundeswehr, bestimmte/ähnliche Bereiche?

3 Antworten

Gibt es irgendwo etwas was man in der Bundeswehr machen kann ohne die mindestgröße zu haben. 

Nein, die einzige Möglichkeit in der Bundeswehr unterzukommen wäre eine Anstellung im zivilen Bereich.

Wenn du für den Militärdienst die geforderte Mindestgröße nicht erreichst, ist im Allgemeinen auch der Polizeidienst auszuschließen.

Für die Einstellung in die Landespolizei ist die größe z.T. vom jeweiligen Bundesland abhängig.

Mir geht es um die körperliche Anstrengung, den Sport und die Disziplin

Körperliche Anstrengung und Sport kann man u.a. in Sportvereinen oder Fitnessstudios erfahren, diesbezüglich wird die Bundeswehr auch oft falsch eingeschätzt. Es gibt zahlreiche Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr, die körperlich kaum übermäßig fordernd sind, im Grunde wie in einem Job in der freien Wirtschaft.

Sportvereine bieten meistens ein breitgefächertes, sportliches Angebot.

Disziplin ist nicht nur ein Thema des Militärs, Disziplin beginnt bspw schon bei den täglichen Gepflogenheiten zu Hause.

Ein Beispiel dafür wäre; wenn du sieben Tage in der Woche jeden Morgen um 6:00 Uhr aufstehst, unabhängig davon, ob notwendig oder nicht.

Bereits der geregelte Tagesablauf ist eine Form von Disziplin.: Morgens aufstehen; frühstücken; zur Schule/Arbeit usw.


LynnVanegas 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 09:15

Beruflich will ich das machen und Disziplin im sinne von dem was man im Militär macht und kein schulalltag/ andere arbeit

ponter  29.08.2024, 11:08
@LynnVanegas

Wie gesagt, Disziplin kann alles sein, ist schon eine Frage der elterlichen Erziehung. Wer nicht diszipliniert ist, wird in der Bundeswehr nicht klarkommen, denn die Aufgabe der Bundeswehr ist nicht die Vermittlung von Disziplin. Disziplin ist u.a. erforderlich, um mit einer Gemeinschaft leben zu können.

Es ist völlig gleichgültig, ob es Tätigkeiten gibt, die man auch ohne die vorgeschriebene Mindestgröße ausüben könnte, denn die Mindestgröße ist vorgeschrieben und diese Vorschrift wird ohne Ausnahmen knallhart angewendet. Bist du kleiner als 155 cm, fällst du durch Raster und das Thema ist durch.

Fertig, aus.

Körperliche Anstrengung und Sport kannst du problemlos anderswo bekommen, ganz egal ob beruflich oder in der Freizeit, und Disziplin ist eine Frage deiner eigenen Persönlichkeit.

Das sind ganz schlechte Gründe, zur Bundeswehr zu gehen und auf gar keinen Fall ausreichend, um den ganzen restlichen Dreck in Kauf zu nehmen. Zu diesem "restlichen Dreck" zählt unter anderem eben genau dieses rigide Festhalten an Vorschriften, ganz egal ob es im Einzelfall einen Sinn ergibt oder nicht. Das deutsche Militär mit seiner Doktrin der Auftragstaktik ist in der Hinsicht historisch sogar wesentlich besser und flexibler als die meisten anderen Streitkräfte der Welt. Aber institutionell ist es immer noch nicht wirklich dolle.

Ich hab Wehrdienst geleistet und dadurch zumindest einen minimalen Einblick erhalten. Und ich sag' dir, mach es nicht.

Jedenfalls nicht wegen dieser drei Dinge.

https://youtu.be/9E30j6WFLKQ?si=WIEY5RpqErUnsM2K


LynnVanegas 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 11:43

Was sind denn deiner Meinung nach gute Gründe warum man in die Bundeswehr geht

LDanne  08.09.2024, 13:21
@LynnVanegas

Wenn man unbedingt Kampfjets fliegen will zum Beispiel. Oder mit einem fetten Kampfpanzer durchs Gelände knallen. Oder eine komplette handwerkliche Ausbildung bis zum Meister nicht nur auf Staatskosten machen, sondern zugleich ein Gehalt einfahren will und dafür zum Ausgleich bereit und in der Lage ist, sich mit dem ganzen Bullshit zu arrangieren.

Oder wenn man körperlich so fit ist wie die Forstarbeiter in dem Video, aber bei der Forstarbeit nicht genug geballert, gemordet und mit dem Fallschirm abgesprungen wird.

Oder wenn man jungen Leuten Dinge beibringen will, aber ihnen zugleiche Befehle erteilen, sie durchs Gelände scheuchen und deutlich schlimmere Strafen verhängen können will als Lehrer.

So was halt.

Im der zivilen Verwaltung der BW könnte ich mir das vorstellen, in der Truppe eher nicht.